Jahresrückblick der Badmintonabteilung 2020 | 30. April 2021

Wer wir sind

Zurzeit gibt es gut 80 Spielerinnen und Spieler in der Badmintonabteilung des TV 1878 Groß-Umstadt. Einige von uns sind bereits langjährige Mitglieder. So freut es uns, dass Marco Scheuer in 2021 sein 25 jähriges Jubiläum im Verein feiern kann.

Badminton im TV Groß-Umstadt versteht sich als lebendige Breitensport-Gruppe, in der Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen aktiv sind. Wir bieten Training unter Anleitung mehrerer lizensierter Trainers und lassen viel Raum für Freies Spielen. Jugendliche und Anfänger finden bei uns einen guten Start. Und auch für Fortgeschrittene und Mannschaftsspieler werden im Rahmen der Hobbyliga des HBV oder von Turnierteilnahmen Herausforderungen geboten. Darüber hinaus organisieren wir das „High Intensive“ Badminton Weininsel-Turnier, aber auch Spaßturniere (mit Schleifchen, als Spaßvogel-Karnevalsturnier oder Mehrschlägerturnier) dürfen bei uns nicht fehlen.

Wir spielen sehr gerne Badminton, legen aber auch Wert auf gemeinsame Unternehmungen außerhalb wie z.B. Kanutouren, Mountainbike-Touren, Skifahren, Grillfest, Bowling oder mit dem OWK von Hütte zu Hütte. Ebenso ermutigen und unterstützen wir jeden in der Abteilung, der bereit ist, Aufgaben im Verein zu übernehmen. Wer sich uns im Badminton versuchen möchte, ist stets willkommen: Einfach zu den Trainingszeiten vorbeischauen, sowie Sportsachen und etwas Grundfitness mitbringen. Schläger zum Ausleihen sind vorhanden.

I.) Was sich neu entwickelt – Online-Training und AirBadminton

Badminton-Online-Trainings – Aktiv bleiben vor dem Neustart

Von Jens Casper und Peter Mörsch wurde die Weiterentwicklung der TVG-Homepage stetig angetrieben. Wir sind froh darüber, dass uns in diesem Rahmen eine ZOOM-Plattform zur Verfügung gestellt wurde.

Somit können wir seit März 2021 im Badminton aktiv bleiben.
Denn wir haben genau zwei Termine als Badminton-Online-Angebot:

  • montags 19.30h-20.30h: “Fit aus dem Lockdown” mit René Wörfel
  • montags 20.30h-21.30h: „Badmintonwissen Online“ mit Frank Schulz

Frank Schulz ist seit 2019 als lizensierter C-Haupttrainer für unsere Badmintontrainings verantwortlich. Durch seinen Einsatz hat sich unsere Abteilung sportlich enorm und mit großen Erfolg weiterentwickelt. In diesem Jahr war wird er eine Ausbildung zum B-Trainer antreten. Damit wird er uns noch weiter voranbringen. Frank vermittelt uns online wichtiges Grundlagenwissen zum Badmintonsport. Wer mit dabei sein will, merke sich den Mittwoch ab 19:30 Uhr vor!

Rene Wörfel spielt seit 6 Jahren Badminton, ist zwischenzeitlich zum Handball gewechselt, und nun seit etwa vier Jahren Mitglied beim TV in der Badmintonabteilung. Seit 2020 ist er in der Ausbildung für den C-Trainer Leistungssport beim Landessportbund Hessen, gefördert vom TV Groß-Umstadt. Die Ausbildung dauert 1 Jahr, bietet sehr viel Praxis und eine Menge Theorie. Seitdem unterstützt er unser Badmintontraining, insbesondere für Anfänger und Aktive/Jugendliche. Wer Badminton aus dem Home Office machen möchte, ist montags um 19:30 Uhr willkommen!

AirBadminton – Eine Alternative draußen vor dem Neustart in der Halle

Durch die pandemische Situation müssen wir uns darauf einstellen, dass ein regulärer Betrieb in den Sporthallen noch mehrere Monate nicht möglich sein wird. Deshalb wollen wir einer Empfehlung unseres Sportverbandes folgen und bereiten den Spielbetrieb mit AirBadminton draußen vor. Damit könnten wir schon viel früher wieder starten und im Sommer eine gute Alternative zur oft überhitzten Halle anbieten. Vorteil ist, dass die individuelle Ausrüstung (Schläger) gleich bleibt. Hier sind wir momentan aktiv dabei, im Verein eine neue Ausrüstung zu beraten und das Angebot konkret zu entwickeln. Passende Lokationen (Rasenflächen) haben wir identifiziert und ein passendes Trainingsangebot dazu ist anvisiert.

Sobald wir hier live gehen, wird es umgehend Infos dazu geben.

II.) Was wir in 2020 gemeinsam erreicht und erlebt haben

Badminton von Hütte zu Hütte – OWK

Auch in 2020 sind wir im Februar wieder gerne dem Aufruf des OWK gefolgt und – Von Hütte zu Hütte – gelaufen.  Wir freuen uns jetzt schon auf die Tour im nächsten Jahr.

Danke an den OWK für diesen herrlichen Event!

Spaßvogelturnier

Die Karnevalszeit brachte uns wieder mal in einen regelrechten Ausnahmezustand. Statt normalem Training gab es ein karnevalistisches Schleifchenturnier. Das Besondere daran ist, dass die jeweiligen Gewinner einer Spielrunde, anstelle eines Schleifchens am Schläger, teils ein karnevalistisches Accessoires erhalten. Mit dieser Aktion wird einerseits die Stimmung aufgeheitert und andererseits die Spielschwierigkeit erhöht.

Der ursprüngliche Aufbau eines Schleifchenturniers bleibt jedoch unberührt. Demnach nehmen alle Spielwilligen, unabhängig ihrer Spielfähigkeiten, an dem Turnier teil. Gespielt wird im Doppel-Modus. Per Losverfahren werden die einzelnen Teams zu jeder Spielrunde neu zugeteilt. So spielen auch Fortgeschrittene mit Anfängern zusammen, was im Training sonst weniger der Fall ist. Viele der Anfänger zeigen in diesem Turnier immense Fortschritte ihres Könnens.

Ein Spiel dauert ca. 5 Minuten. Insgesamt werden 8-10 Spiele gespielt – alle begleitet von Karnevalsliedern.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ganz besonders an Selina Schnaubert für Organisation und Durchführung!

Vizemeisterschaft in der HBV-Hobbyliga – Qualifikation Hessenmeisterschaften

Einen bisher unerreichten Erfolg erzielte unsere Mannschaft in der Saison 2019/2020. Unter der engagierten Mannschaftführung von Helge und Selina gewannen wir die Vizemeisterschaft in der HBV-Hobbyliga.

Damit waren wir qualifiziert für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften 2020. Dieser Herausforderung fieberten wir dann regelrecht entgegen. Wir hätten uns gerne an den Spitzenmannschaften der anderen HBV-Bezirke gemessen. Doch leider konnte das nicht stattfinden und werden einen erneuten Anlauf nehmen müssen.

Im Oktober musste Helge schweren Herzens die Leitung der Hobbyrundenmannschaft abgeben. Marco hat kurz darauf seine Aufgaben übernommen.

Wir danken Helge für 5 Jahre sehr guter Leitung der Organisation der Hobbyrunde und all dem vielen Drumherum!

Mit Selina und nun Marco am Ruder der Mannschaftführung ging es in die neue Saison 2020/2021. Nach 4 Spieltagen standen wir Ende Oktober an der Tabellenspitze und waren auf Meisterschaftkurs. Auch die Hessenmeisterschaften wären dann wieder auf dem Programm gewesen.

Dann musste die Saison komplett abgebrochen werden. Also müssen wir nochmal Anlauf nehmen, aber das hält uns jetzt auch nicht mehr auf!

Trekking-Radtour in den Park Schönbusch

Wir trafen uns am Sonntag, 26. Juli, um 10:30 Uhr an der Heinrich-Klein-Halle. Von hier aus starteten wir mit den Rädern in einer fast 20-köpfigen Gruppe. Über das Rödelshäuschen mit Abfahrt nach Waldamorbach ging es über den Radweg am Amorbach nach Mömlingen. Die wunderschöne, fast urwaldartige alte Bahntrasse der Bachgaubahn brachte uns nach Pflaumheim. Nach ca. 35 km erreichten wir zur ausgiebigen Einkehr den Park Schönbusch – kühlende kräftige Gewitterschauer inklusive!

Zurück ging es über Großostheim, Schaafheim, Langstadt und Kleestadt wieder noch Groß-Umstadt. Dort gab es im Café Central einen sehr üppigen Ausklang in die Abendstunden dieses warmen Sommertages.

Danke an Klaus Kobelt für die Organisation!

Mountainbike-Tour im Umstädter Land

Hier kamen wir am Juli um 9:30 Uhr an der Heinrich-Klein-Halle zusammen. Uns erwarteten praktisch alle Mountainbike-Höhepunkte im Umstädter Land. Und das wurde richtig knackig! Es war eine spannende und anspruchsvolle Strecke mit 30 km und gut 1000 Höhenmetern bis zur Mittagsrast in der „Auszeit“ in Höchst.

Die Retoure brachte uns über das Rondell und den Zipfen zum Finale ins Umstädter Brauhaus – angenehm platt und reif für einige (viele) Runden Brauhausbier!

Und auch hier gilt wieder: Herzlichen Dank an Klaus für Idee, Organisation und Tourenführung!

Grillfest

Die Sommerzeit war fast unbeschwert – und danach auch unser Grillfest am 12. September. Fast ohne Einschränkungen konnten wir aus am Vereinsheim der Tennisabteilung feiern. Boulebahn und das Außengelände boten reichlich Raum für Outdoorspiele. Heimische Grillspezialitäten aus der Lützelforstmühle waren ein Genuss.

Herzlichen kulinarischen Dank an Stephan und Helge für Grillgut, Musik und Durstlöscher!
Ebenso danken wir der Tennisabteilung für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten!

III.) Worauf wir uns wieder freuen können

Stammtische

Der gesellige Ausklang nach einem Trainingsabend in der Gastronomie der Umstädter Altstadt: Er fehlt uns und wir hoffen gemeinsam mit den Gastwirten, dass wir das bald wieder machen können!

Badminton Weininsel Turnier

Der 14. März 2020 hätte es werden wollen: Der Termin unseres 9. Badminton Weininsel Turniers! Doch just zu diesem Zeitraum waren die erste Welle und der erste Lockdown. Deshalb entschieden wir uns für die kurzfristige Absage.

Wir vermissen dieses besondere Ereignis, unser überregional bekanntes und beliebtes „High-Intensity“-Turnier. Es ist auch schade um die intensiven Vorbereitungsarbeiten und z.B. auch die Siegerpokale. Denn beides hatte sich quasi „über Nacht in Luft aufgelöst“. Doch einige der bestellten Sachen konnten wir zum Glück wieder stornieren. Und Manches werden wir einfach nächstes Mal wieder verwenden können.

Denn trotz der erneuten Verschiebung in 2021 wollen wir es wiederhaben: Unser 9. Badminton Weininsel Turnier!

Herzliche Grüße vom 2020er-Orga-Team: Marco Bertsch, Susanne Spallek, Klaus Kobelt, Selina Schnaubert, Rene Wörfel, Markus Näumann, Peter Mörsch, Christian Kubela.

Winzerfest

Die Badmintonabteilung auf dem Winzerfest: Da waren wir in vielen Bereichen für den TV-Groß-Umstadt immer mit dabei!

Im Großen Weinstand, im Biet, bei Transport, Auf- und Abbau, im TVG-Organisationskomitee sowie bei der Winzerfest-Gesamtleitung haben wir viel Spaß gehabt und unseren Verein gerne unterstützt. Und einige Standdienste für 2020 waren so beliebt geworden, dass wir die schon zum Jahresbeginn komplett besetzt hatten.

Ob bereits in diesem, oder erst im nächsten Jahr: Wir werden wieder mitmachen!

Weihnachtsfeier

Der Ausklang unseres Vereinsjahrs bei Rindsrouladen und Gänsekeule: Zurückschauen, was wir so alles gemeinsam gemacht und geschafft haben, der Dank an alle, die sich besonders engagieren und ihre Zeit in den Verein investieren; neue Ideen für Aktivitäten im nächsten Jahr!

Bestimmt dieses Jahr wieder!

IV.) Lust auf Badminton bei uns?

Badminton ist ein rasantes und abwechslungsreiches Rückschlagspiel. Der besondere Reiz liegt im raschen Wechsel der Spielsituationen. Mit den leichten Schlägern kann der Spielball auch auf kurzem Raum genau und variantenreich gespielt werden. Dennoch sind im Vergleich zum Tennis oft längere Ballwechsel möglich. Das erfordert aber eine hohe Laufbereitschaft der zwei bis vier Spielerinnen oder Spieler. Mit dem richtigen Einsatz wird ein Match zu einem spannenden, intensiven, oft auch schweißtreibenden Sportvergnügen.

Sobald die Hallen wieder offen sind, erwartet Euch folgendes Angebot unserer Trainer Frank Schulz und René Wörfel:

Montags 19.30h-20.30h: Jugendliche und Anfänger

Im Jugend- und Anfängertraining werden Jugendliche ab 12 und allgemein Anfänger ab 18 Jahren trainiert. Bei Bedarf wird dazu im Training nach2 Gruppen unterteilt.

Speziell vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten wie:

  • Schlägerhaltung
  • Elementare Schlagtechnik
  • Ausdauer und Athletik
  • Spaß am Spiel

Montags 20.30h-21.30h: Hobbyspieler und Fortgeschrittene

Trainiert werden Fortgeschrittene ab 16 Jahren für Mannschafts- und Turnierspiele. Die Grundfähigkeiten werden dazu vertieft und ausgebaut. Damit sollen alle Athleten auf ein gutes Niveau gebracht werden bringen. Mit Gemeinsamkeit und Teamgeist wollen wir zum Erfolg gelangen.

Daneben ist immer Freies Spiel möglich: montags und freitags 20.30h-22.30h.

Bis dahin habt Ihr die Möglichkeit, bei uns Online oder vielleicht auch bald bei AirBadminton mitzumachen.

Aktuelle Infos dazu immer hier auf der TVG-Homepage unter:
https://tv1878.de/ → „Abteilungen“ → „Badminton“ oder → „Veranstaltungen“

Autor: Christian Kubela