Unser Sport

Handball ist eine rasante, laufintensive und körperbetonte Ballsportart. Der Ball wird auf engem Raum in der Mannschaft durch geschickte Spielzüge nach vorne zum gegnerischen Tor gespielt. Angriff und Verteidigung wechseln rasch ab. Die verteidigende Mannschaft versucht, durch Manndeckung, Blocken und Pressen Torschüsse zu verhindern. Ausdauer, Kraft, Antrittsschnelligkeit und Beweglichkeit sind wichtige Voraussetzungen für diese athletische Ballsportart. Das spezielle Training umfasst das Erlernen taktischer Spielzüge sowie Verteidigungs- und Angriffstechniken, wie z. B. Schlagwurf, Sprungwurf, Hüftwurf oder Finten. Als Mannschaftsport ist Teamgeist, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Die Handball-Abteilung des TV 1878 Groß-Umstadt e. V., die zusammen mit der gleichlaufenden Abteilung des TSV 1911 Habitzheim e. V. jeweils eine Männer-, Damen- und Jugendspielgemeinschaft bildet, betreibt Handball überwiegend als Wettkampfsport. Wer mehr den spielerischen Aspekt und die Bewegung als Ziel sieht und weniger die Leistungsorientierung, findet bei uns ebenfalls entsprechende Angebote – insbesondere auch für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen zur Handball-Abteilung des TV 1878 Groß-Umstadt e. V. findest Du auch unter folgendem Link: www.sg-gross-umstadt-habitzheim.de. Falls Du zusätzliche Informationen zu unserer Abteilung brauchst, freuen wir uns auf Deine Nachricht.

Dein Ansprechpartner

Jens Casper (Abteilungsleitung)
Telefon: 0171 991 78 23
E-Mail: handball@tv1878.de

.

Unsere Trainingszeiten & Trainingsorte

Die Angaben zu den Trainingszeiten und Trainingsorten findest Du unter anderem unter folgendem Link: www.sg-gross-umstadt-habitzheim.de. Bitte beachte, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Kurzfristige Änderungen, Verschiebungen oder Absagen sind vorbehalten.

.

Unsere Veranstaltungen

Keine Eintragungen

.

Unsere Nachrichten

.

STAAAAAARK JUNGS 💪🔥🔝❗️

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung als Schlüssel zum Erfolg ist unserer männliche B-Jugend heute beim Stadtwerke-CUP der HSG Rodgau/Nieder-Roden der Turniersieg gelungen. Herzlichen Glückwünsch 👏

#handballturnier #turniersieg #grossumstadt #großumstadt #ladadi #dieburg #großzimmern #handballlife #handballforever #teamsport
...

Weibl. C1 siegt auch im letzten Spiel�
Am Samstag, den 11.06.2022, traten die Mädels der C1 zum letzten Qualifikationsspiel zur Oberliga gegen die wJSG Dieburg/Gr.-Zimmern an. Unsere Mannschaft war vorgewarnt, denn die Gäste hatten unter der Woche gegen die JSG Wallstadt beim letzten Heimspiel zwischenzeitlich mit 9 Toren geführt und das Spiel auch am Ende knapp gewonnen. Die Qualifikation zur Oberliga war bereits erreicht, doch unsere Mannschaft wollte unbedingt auch das letzte Spiel gewinnen.
Pünktlich um 13:00 Uhr wurde in der Ernst-Reuter-Halle in Groß-Umstadt angepfiffen. Die Gäste gingen in der ersten Spielminute mit 0:1 in Führung bevor Kimberley ausglich und Sophie den Führungstreffer zum 2:1 erzielte. Das Spiel gestaltete sich danach zunächst ausgeglichen. Ab der 14. Minute konnten sich die JSG endlich mit drei Toren am Stück durch Sophie, Merle und Julia zum 9:6 etwas absetzen und so ging es mit einer 11:8 Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte kamen die Dieburgerinnen noch einmal bis auf 13:12 heran. Doch unsere Mädels behielten die Nerven und konnten sich, dank einer starken Abwehr, aber auch aufgrund großartiger Paraden der beiden Torhüterinnen, mit einem 4-Tore-Lauf durch Sophie (2), Naomi und Julia erneut auf 17:12 absetzen.
Am Ende stand es verdient 19:16 und damit war auch das Ziel, die Qualifikation ohne Punktverlust zu spielen, erreicht. Herzlichen Glückwunsch, das war eine starke Teamleistung - das Trainerteam um Natascha und Christoph ist zurecht sehr stolz auf ihre Mädels!
Zu den besten Werferinnen zählten Sophie mit sieben, Merle mit fünf, Kimberley und Julia mit jeweils drei Treffern.
...

Auch die Saison 2021/2022 unseres Oberligateams aus Groß-Umstadt und Habitzheim ging gestern mit einem Klassenerhalt erfolgreich zu Ende. Zeit, Danke zu sagen an alle Helfer, Fans, Unterstützer, Sponsoren und dem Team hinter dem Team. Wir freuen uns darauf, im Herbst 2022 wieder gemeinsam mit Euch in die neue Saison durchzustarten!

#handball #handballtime #handballislife #grossumstadt #großumstadt #habitzheim #dieburg #großzimmern #grosszimmern #ladadi #hhv #wirsindeinteam #teamsport #teamsports #handballpassion
...

Oberliga, Oberliga Hey Hey
Oberliga, Oberliga Hey Hey

Wir gewinnen 26:25 gegen die @sgbruchkoebelhandball und bleiben in Hessens höchster Spielklasse! 😍💙🤍

Der Support war nicht von dieser Welt - davon werden wir noch in JAHREN erzählen! 🔝📢

#Umstadt #Habitzheim #Handball #OberligaHessen #Hoazem #auswärtssieg #auswärtssiegesindschön #bestefansderwelt @hessenhandball #dahilftauchkeineKlage #Schade
...

++Gemeinsam zum Klassenerhalt++

Wenn unsere MSG1 am Samstag um 19:30 Uhr zu ihrem letzten Saisonspiel in der Handball-Oberliga Hessen in Bruchköbel antritt, scheint die Ausgangssituation eindeutig: Mit einem Punktgewinn kann der Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert werden!

Das dies aber kein Selbstläufer werden wird, weiß man nicht zuletzt seit dem knappen und bis zur letzten Sekunde spannenden 26:25 Heimsieg im Hinspiel vor knapp vier Wochen gegen die SG Bruchköbel.

Die Brisanz der Partie am letzten Spieltag ist zudem, dass nur bei einem Klassenerhalt der MSG1 auch die @msg_wunderschoen nächste Saison in der Landesliga Süd antreten darf. Ein Abstieg unserer ersten Mannschaft wäre gleichbedeutend mit dem Abstieg unserer bereits vermeintlich gesicherten zweiten Mannschaft.

Um unsere Mannschaft bei dem letzten wichtigen Auswärtsspiel lautstark und mit einer Vielzahl an Fans zu unterstützen, besteht die Möglichkeit für zehn Euro pro Person mit einem Fanbus gemeinsam anzureisen. Unter dem Motto „ALLE IN BLAU“ werden alle Fans in blauer Oberbekleidung erwartet.

Abfahrt ist am Samstag um 17 Uhr am Parkplatz des Gartencenters Welter in Groß-Umstadt.

Anmelden könnt ihr euch bei Felix Kalinasch wie folgt:
Mobil: 0162/1059426
Mail: f.kalinasch@sg-gross-umstadt-habitzheim.de

Auf geht’s, Umstadt/Hoazem! 🔵⚪️

#handball #umstadt #habitzheim #auswärtsspiel #alleinblau #handballpassion #fanbus #hhv #odenwald #oberliga #hessen
...

Das bisher schwerste Spiel dieser Qualifikation wurde in Kleinwallstadt ausgetragen. Die JSG Wallstadt hatte zwei Tage zuvor überaschenderweise in Dieburg mit 24:23 verloren und musste daher unbedingt gewinnen, um aus eigener Kraft die Qualifikation zu schaffen. In der Wallstadthalle gingen die Gastgeberinnen durch einen 7m mit 1:0 in Führung, danach folgte unsererseits ein 3-Tore-Lauf von Sophie R., Julia und Naomi zum 1:3. In der Folge gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen, beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. In einer kämpferischen Partie, die aufgrund der spannenden Ausgangslage auch von etwas Nervosität geprägt war, stand es zur Halbzeit 10:13.
Auch die zweite Hälfte verlangte beiden Mannschaften einiges ab. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. In der 31. Minute musste das Team der JSG eine rote Karte aufgrund der dritten 2-Minuten-Zeitstrafe hinnehmen. In der 35. Spielminute gingen die Wallstädterinnen mit 16:15 erstmals in Führung. Die Mannschaften wurden von den Zuschauern auf beiden Seiten lautstark unterstützt. Wichtig war: die Mädels aus Umstadt und Habitzheim steckten nicht auf. Sie spielten ruhig, machten nur wenige Fehler und dank einer guten Abwehrleistung sowie herausragender Paraden von Emily und Emma konnte in der 41. Spielminute mit 19:20 erneut die Führung erzielt werden. Es folgte nochmals der Ausgleich der Gastgeberinnen, jedoch behielten unsere Mädels die Nerven und erzielten in den Schlussminuten die entscheidenden beiden letzten Tore zum 20:22 Auswärtssieg durch Aurelia und Laura. Damit steht unsere weibliche C1-Jugend mit nun 10:0 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze und hat sich sicher für die Oberliga qualifiziert.
Zum Abschluss dieser spannenden Runde empfängt die JSG am Samstag, den 11. Juni um 13 Uhr in der heimischen Heinrich-Klein-Halle die wJSG Dieburg/Groß-Zimmern, für die in der Qualifikation auch noch alles möglich ist. Auch zu diesem Spiel würden sich unsere jungen Mädels aus Groß-Umstadt und Habitzheim über viele Fans und lautstarke Unterstützung freuen.
...

Am letzten Spieltag der Damen-Landesliga-Saison 2021/2022 mussten wir uns dem Tabellenführer @tgb_darmstadt_damen1 mit 21:30 geschlagen geben. Mädels, ihr habt alles versucht -HUT AB! 🙏😀

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Zuschauern, Fans, Sponsoren und Partnern für die tolle und tatkräftige Unterstützung in der Saison mit einen paar Bildern aus der Saison bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch beim Team hinter dem Team und bei den vielen fleißigen Helfern an den Heimspieltagen, denn ohne sie wäre die Durchführung und der reibungslose Ablauf eines Heimspieles nicht möglich.

#Umstadt #habitzheim #grossumstadt #dieburg #großzimmern #grosszimmern #ladadi #handballpassion #handballlife #bumbieliebe #handball #amateurhandball #handballtime
...

Das letzte Heimspiel der #Oberligasaison 2021/2022 gewinnt unsere M1 souverän und hochverdient mit 31:17 gegen die @grossenlueder_hainzell. 💙🤍

Am kommenden Samstag können wir, mit einem Sieg bei der @sgbruchkoebelhandball, den #Klassenerhalt sicher machen! 🔝💪

Also: Alle auf nach #Bruchköbel! 💪🔝

#Umstadt #habitzheim #grossumstadt #Handball #OberligaHessen #Hoazem #ladadi #handballpassion #handballlife #flyingeagles #handballinumstadtundhoazem #Heimspiel #Heimsieg #fightandwin @hessenhandball
...

+++Letztes Heimspiel+++

Am jetzigen Sonntag (05.06.) empfängt unsere MSG1 die HSG Großenlüder/Hainzell um 18 Uhr in der Heinrich-Klein-Halle. Im Kampf um den Verbleib in der Oberliga benötigt die Mannschaft von Olli Schulz und Peter Wörner unbedingt einen weiteren Sieg.

Es sind wieder alle gefragt! Kommt vorbei und unterstützt lautstark die Mannschaft bei dem wichtigen Heimspiel.

Auf geht’s, Umstadt/Hoazem! 🔵⚪️

#handball #hhv #heimspiel #oberliga #hessen #umstadt #habitzheim #handballpassion #ladadi #handballlife #odenwald #gametime
...

Top 👏🎉🥳‼️ Oberliga wir kommen‼️🥳🎉👏 Unsere weibliche C-Jugend gewinnt im schwersten Spiel der Quali gegen die JSG Wallstadt und spielt in der kommenden Saison Oberliga.
#weininselpower #weiblichecjugend #mädchenhandball
...

Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel vor zwei Wochen gegen die JSG Wallstadt, folgte am letzten Wochenende das erste Spiel der Rückrunde in der Oberliga-Qualifikation der weiblichen C-Jugend gegen die HSG Kahl/Kleinostheim. Das Spiel wurde am Samstag um 17 Uhr in der Maingauhalle in Kleinostheim angepfiffen.
Unsere Mädels mussten kurzfristige Ausfälle sowie „brückentagbedingt“ auf einige Spielerinnen verzichten. Hinzu kam, dass ein paar der Mädels angeschlagen ins Spiel gingen. Dank der Ergänzung durch drei Spielerinnen des Jahrgangs 2009 waren wir aber spielfähig. Hierfür ein Dankeschön und Kompliment. Das Hinspiel in unserer heimischen Halle wurde mit 26:20 gewonnen, jetzt hieß es auch auswärts an die erfolgreiche Hinserie anzuknüpfen…
Schnell wie die Feuerwehr gingen unsere Mädels in den ersten 5 Minuten durch Laura, einen 3er-Pack von Sophie und einen Treffer von Kimberley mit 0:5 in Vorsprung. Nach dem Anschlusstreffer folgten wieder fünf Treffer der JSG zum 1:10.
Durch ein zielgerichtetes Angriffsspiel und überragende Spielzüge wuchs der Zähler an der Wand auf sagenhafte 20 Tore bis zur Halbzeit an.
Die Kahl/Kleinostheimerinnen fanden kein Mittel gegen unsere gut aufgelegten Mädels und erzielten auch aufgrund vieler toller Paraden von Emma und Emily gerade einmal vier Tore.
Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich. Auf Basis der stabilen Abwehr konnte eine Vielzahl von Tempogegenstößen gespielt werden. Erste, zweite, dritte Welle – egal wer auf dem Feld stand, es wurden Chancen am Fließband erspielt. Beeindruckend war erneut die geschlossene Teamleistung. Alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Von den 49 Torwürfen wurden überragende 42 verwandelt und somit feierte die JSG einen 14:42 Kantersieg. Unsere Mädels aus Groß-Umstadt und Habitzheim führen damit weiterhin die OL-Qualifikationsrunde Odenwald/Spessart mit jetzt 8:0 Punkten an.

Am Donnerstag, den 2. Juni, folgt nun das nächste Spitzenspiel (Rückspiel) gegen die JSG Wallstadt. Sollte auch dieses Spiel gewonnen werden, wäre die Qualifikation zur höchsten hessischen Spielklasse bereits geschafft. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Wallstadt-Halle in Kleinwallstadt.
...

Trotz Niederlage, Moral stimmt. Stark geschwächt und mit 5 Spielerinnen aus dem 2008/2009er Jahrgang reiste man zum Rückrundenspiel gegen die JSG Bürgstadt/ Kirchzell nach Miltenberg. Leider merkte man bereits zum Beginn der Partie an, das die Gastgeberinnen allesamt körperlich deutlich überlegen waren und diesen Vorteil in den 1:1 - Situationen im Angriff kompromisslos ausnutzen. Schnell lagen die Mädels mit 5Toren zurück. Trotz der Übermacht der Heimmannschaft ließen die Mädels den Kopf nie hängen und kämpften sowie spielten (teilweise) sehenswert weiter. Am Ende verlor man zwar das Spiel mit 36:17 kann und darf aber unter der den o.g. Voraussetzungen trotzdem zufrieden mit sich selbst und dem Team sein. ...

Nach dem Sieg gegen die @hsgwettenberg_m1 schnappte die sich unsere Nummer 9️⃣ Martin Geist (@vanilla_thunder85), der sein letztes #Heimspiel im #Trikot der MSG1 machte, das #Megaphon unserer @sgu_ultras und stimmte die gemeinsamen Feierlichkeiten an! 🔵⚪️📢

Ähnlich jubeln und singen wollen wir auch heute Abend wieder nach dem Spiel unserer M1 beim @tv.petterweil. Nicht nur ist es das Spitzenspiel zwischen dem #Tabellenführer aus Petterweil und unserer MSG1 als ärgstem Verfolger, sondern vor allem können, beeinflusst durch die Spiele gestern, BIG BIG POINTS für den #Klassenerhalt gesammelt werden!

Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle #Petterweil - kommt vorbei und supportet unser Team! 💙🤍🔝

#Umstadt #habitzheim #grossumstadt #Handball #OberligaHessen #Hoazem #ladadi #handballpassion #handballlife #flyingeagles #handballinumstadtundhoazem #auswärtsspiel #auswärtssieg #fightandwin @hessenhandball
...