Unser Sport

Badminton ist ein rasantes und abwechslungsreiches Rückschlagspiel. Der besondere Reiz liegt im raschen Wechsel der Spielsituationen. Mit den leichten Schlägern kann der Spielball auch auf kurzem Raum genau und variantenreich gespielt werden. Dennoch sind im Vergleich zum Tennis oft längere Ballwechsel möglich. Das erfordert aber eine hohe Laufbereitschaft der zwei bis vier Spielerinnen oder Spieler. Mit dem richtigen Einsatz wird ein Match zu einem spannenden, intensiven, oft auch schweißtreibenden Sportvergnügen.

Regelmäßiges Badmintonspielen hat unter bestimmten Voraussetzungen viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Es fördert die Kondition, die Geschicklichkeit und die Reaktionsfähigkeit und stärkt vor allem die Bein- und Armmuskulatur. Allerdings werden auch durch die vielen Stopps und Richtungswechsel auf hartem Boden die Beingelenke verstärkt belastet. Anfänger sollten besonders zu Beginn Überbeanspruchungen der Armgelenke durch zu hartes oder häufiges Schlagen aus dem Handgelenk vermeiden.

Um diese typischen Fehler von Anfang an zu vermeiden oder zur Wiederholung und Vertiefung der von Ihnen möglicherweise bereits erlernten Technikelemente, bieten wir Dir durch gut ausgebildete Trainer mehrmals wöchentlich umfassende Trainingsmöglichkeiten an, wobei wir auch viel Raum für Freies Spielen lassen. Ebenso hast Du die Möglichkeit an Turnieren und im Rahmen der Hobbyliga des Hessischen Badminton-Verbands teilzunehmen, um Deine Fähigkeiten gegen andere Badminton-Spieler zu testen.

Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Informationen zu unserer Abteilung möchtest, melde Dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

Dein Ansprechpartner

Christian Kubela (Abteilungsleitung)
E-Mail: badminton@tv1878.de

.

Unsere Trainingszeiten & Trainingsorte

In der nachstehenden Tabelle findest Du die Angaben zu den Trainingszeiten und Trainingsorten. Bitte beachte, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Kurzfristige Änderungen, Verschiebungen oder Absagen sind vorbehalten.

Montag
Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr
Trainingsort: Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Frank Schulz (C-Trainer) und Rene Wörfel

Montag
Uhrzeit: 20:30 – 22:00 Uhr
Trainingsort: Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Frank Schulz (C-Trainer) und Rene Wörfel

Freitag
Uhrzeit: 20:30 – 22:00 Uhr
Trainingsort: Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt

.

Unsere Veranstaltungen

Keine Eintragungen

.

Unsere Nachrichten
Peter Mörsch