Badminton: Jahresbericht 2021

Jahresrückblick der Badmintonabteilung 2021 – Alles, nur nicht Lockdown

Weiterentwicklung der TVG-Homepage

Es beginnt das Jahr 2021. Das ganze Land ist im Lockdown. Keine Kultur, keine Gastronomie, kein Vereinssport – nichts rührt sich, oder? Nein, es ist anders! Im Hintergrund treiben Jens Casper und Peter Mörsch die Weiterentwicklung der TVG-Homepage stetig voran. In diesem Rahmen wird dem Verein eine ZOOM-Plattform zur Verfügung gestellt. Damit kann unser Sport online gehen und ja: Es geht schon bald wieder los!

Badminton-Online-Trainings

Im März 2021 werden wir im Badminton wieder aktiv. Auf der brandneuen ZOOM-Plattform starten wir montags “Fit aus dem Lockdown” mit unserem Trainer René Wörfel. Er macht sich in diesem Jahr auch schnurstracks auf den Weg zur C-Lizenz.

Wenige Wochen später kommt unser Trainer Frank Schulz dazu mit „Badmintonwissen Online“. Jetzt geht es um wichtiges Grundlagenwissen – und Frank geht die B-Lizenz an.

Ja, es ist noch Corona, aber unsere Trainer nehmen viel auf sich, damit es weitergeht!

  • Sie halten die Trainingsausfälle aus und machen stets die Corona-Nachweisprüfungen.
  • Sie gestalten Online-Trainings und Trainingstage.
  • Sie gehen in die Lizenzausbildungen, um uns topaktuell voran zu bringen.

Danke, dass Ihr als Trainer im TV Groß-Umstadt aktiv seid!

AirBadminton – Die Alternative draußen

Wir schaffen dazu neue Ausrüstung an, die für alle TVG-Abteilungen verfügbar ist. Unsere Kollegen von der SG Raibach/Umstadt haben nichts dagegen, wenn wir gelegentlich ihren Hartplatz auf der Bleiche nutzen – Danke an Euch! Damit haben wir eine Alternative zur oft überhitzten Halle im Sommer. Vorteil ist obendrein, dass die individuelle Ausrüstung (Schläger) gleich bleibt. Unsere internen Wissensträger für die Ausrüstung werden Selina, Klaus und Jürgen.

Mega-Radtour im Juli

Die Hallen sind wieder auf, doch wir bleiben nicht nur dort. Mindestens einmal im Jahr schwingen wir uns von der Badmintonabteilung aufs Rad und erkunden die Umgebung. In diesem Jahr machen wir eine Sternfahrt mit zwei unterschiedlichen Touren am gleichen Tag mit gleichem Ziel. Die Gruppe Peter unternimmt die gemütliche Trekkingradtour zur Waldesruh (die Höf) bei Wenigumstadt. Ein Tourenhighlight jagt das nächste über Klein-Umstadt und Kleestadt zum Wartturm und die alte Pflaumheimer Bahnstrecke. Die Mountainbiker der Gruppe Klaus müssen eine Stunde früher raus und nehmen die Südroute durch den hessisch-bayerischen Dschungel. Wir meistern die Trails bergauf zum Rödelshäuschen, überwinden quer liegende Bäume und fahren in Serpentinen und Spitzkehren aufwärts durch den Mömlinger Königswald. Das Timing gelingt optimal und die Gruppen finden sich zeitgleich zum finalen Cruise zur Waldesruh. Im Biergarten verbringen wir alle gemeinsam 2 wunderbare Stunden mit Spareribs, Würstchen, Salat, Krautsalat, Kuchen, Kaffee, Espresso, Bier, Johannisbeerschorle.

Danke an den Klaus und Peter für diesen herrlichen Event!

Weinherbst im September

Die Badmintonabteilung ist immer auf dem Winzerfest dabei – und logischerweise auch dieses Jahr auf dem Umstädter Weinherbst. Am Sonntag übernehmen wir auf dem Schwimmbadgelände den Imbisswagen und bereiten Pommes, Paprikawurst, Bratwurst, Rindswurst und Steak im Brötchen für die Gäste zu. Peter sorgt im Vorstands-Orgateam dafür, dass alles stimmt.

Wir freuen uns zudem auf das nächste Winzerfest – wir werden wieder mitmachen!

Neustart der HBV-Hobbyliga

Der Ligabetrieb startet wieder nach 10-monatiger Zwangspause. Helge übernimmt die Kapitänsbinde erneut. Er kümmert sich um die reibungslose Organisation hinter unseren Spielen und schreibt immer aktuell die Spielberichte. Nach fünf Jahres an der Spitze der Mannschaft gibt Selina die Kapitänsbinde ab. Sie hat ein großes Danke von allen verdient! Wichtige Unterstützung kommt dabei stets vom Marco im Backoffice. Er ist der administrative Rückhalt und bringt u.a. die Spielberichte in gekonnt feinem Layout auf die TVG-Homepage. Tatsächlich kommen wir wieder gut rein. Zum Jahresende sind wir vorne unter den Titelaspiranten.

Bezirksmeisterschaft in Griesheim

Diese Titelkämpfe lassen wir uns nicht entgehen und sind mit mehreren Meldungen sehr erfolgreich dabei. Im Mixed sind wir 2-mal auf dem Treppchen mit dem 2. Platz von Selina und Ralph sowie dem 3. Platz von  Helge und Susanne. Noch erfolgreicher sind unsere Damen: Selina und Michelle gewinnen das Damendoppel. Nicht zu vergessen ist der respektable 4. Platz für unser Herrendoppel mit Ralph und Helge. Erst nach Verlängerung wird ihnen der Platz auf dem Treppchen genommen.

Unser Trainingstag in der HKH

Am 20. November sind unsere Trainer Frank und René von morgens früh bis in den Abend für alle im Einsatz. Sie haben ein ausgefeiltes Konzept für uns vorbereitet. Es geht los mit Auftaktsprung und Ausfallschritt. Dann widmen uns den grundlegenden Schlagtechniken Clear, Drop und Smash. Nach einer Mittagspause üben wir Einzel- und Doppeltaktiken. Auch den wichtigen Rückhand-Unterhandaufschlag festigen wir im Anschluss. Nach 7 Stunden gibt zum Ausklang einen wohlverdienten Cool Down. Damit spüren wir den Muskelkater am nächsten Tag kaum. Wir erleben gutes Team-Building, verbunden mit einer lockeren Atmosphäre. Auch Tom findet großen Gefallen und schreibt einen fundierten Artikel für die TVG-Homepage.

Trikotspende von Jochen

Eine tolle Initiative kommt im November von Jochen. Er spendet uns allen Trikotjacken. Wir kriegen wirklich alles: Keine Zuzahlung und es kommen für alle Trikotjacken in der passenden Größe. Dank Jochen sieht nun jeder sofort, dass wir zusammengehören, wenn wir als Gruppe auftreten.

Corona-Regeln ab November

Wir werden doch wieder von Corona eingeholt. Ab November werden die Regeln immer wieder, und vor allem schnell und kurzfristig, verschärft. Wir kommen von 3G zur 3G+, es folgt 2G und letztlich 2G+. Doch wir können immer spielen und es muss kein einziger Termin ausfallen. Denn Peter gibt aus dem Vorstand regelmäßig die aktuellen Leitlinien durch. Und René sorgt vor Ort für die genaue Umsetzung und bringt sich durch kenntnisreiche Eigenrecherche ein. Damit kommen wir durch diese wirklich nicht einfache Zeit.

Weihnachtsfeier: Endlich wieder im Restaurant Esprit

Zwei Jahre mussten wir schmerzlich darauf verzichten. Doch nun geht es wieder und wir können zum Jahresausklang eine gemeinsame Weihnachtsfeier haben. Stephan und Ingo kümmern sich um den Termin und finden einen Weg durch die strengen Corona-Regeln. Sie sorgen dafür, dass uns an diesem Abend im Restaurant Esprit ein wahrhaftiges kulinarisches Erlebnis geboten wird. Mehrere Gänge werden fein auf Etageren gereicht. Heimische wie internationale Küche finden schmackhaft Anklang, ebenso die korrespondierenden Getränke. Es ist der Moment, Danke zu sagen. Denn die Vereinsarbeit wird durch vielfaches herausragendes Engagement der Mitglieder getragen. Es ist die Gelegenheit, dafür Pokale zu verteilen.

So bleiben uns die Aktivitäten von 2021 in schöner Erinnerung! Lockdown – was war das nochmal?

Lust auf Badminton bei uns?

Badminton ist ein rasantes und abwechslungsreiches Rückschlagspiel. Der besondere Reiz liegt im raschen Wechsel der Spielsituationen. Mit den leichten Schlägern kann der Spielball auch auf kurzem Raum genau und variantenreich gespielt werden. Dennoch sind im Vergleich zum Tennis oft längere Ballwechsel möglich. Das erfordert aber eine hohe Laufbereitschaft der zwei bis vier Spielerinnen oder Spieler. Mit dem richtigen Einsatz wird ein Match zu einem spannenden, intensiven, oft auch schweißtreibenden Sportvergnügen.

Euch erwartet jede Woche das folgende Angebot unserer Trainer Frank Schulz und René Wörfel:

Montags 19.30h-20.30h: Jugendliche und Anfänger

Im Jugend- und Anfängertraining werden Jugendliche ab 12 und allgemein Anfänger ab 18 Jahren trainiert. Bei Bedarf wird dazu im Training nach 2 Gruppen unterteilt.

Speziell vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten wie:

  • Schlägerhaltung
  • Elementare Schlagtechnik
  • Ausdauer und Athletik
  • Spaß am Spiel

Montags 20.30h-21.30h: Hobbyspieler und Fortgeschrittene

Trainiert werden Fortgeschrittene ab 16 Jahren für Mannschafts- und Turnierspiele. Die Grundfähigkeiten werden dazu vertieft und ausgebaut. Damit sollen alle Athleten auf ein gutes Niveau gebracht werden bringen. Mit Gemeinsamkeit und Teamgeist wollen wir zum Erfolg gelangen. Daneben ist immer Freies Spiel möglich. Und es gibt eine weitere Gelegenheit in der Woche.

Freitags 20.30h-22.30h: Freies Spiel für alle

Aktuelle Infos dazu immer hier auf der TVG-Homepage unter:
https://tv1878.de/ → „Abteilungen“ → „Badminton“ oder → „Veranstaltungen“

Autor: Christian Kubela

X
X