Unser Sport

Gymnastik ist ein ganzheitliches Körpertraining, das Beweglichkeit, Dehnfähigkeit, Koordination und Gleichgewicht fördert sowie Kraft und Ausdauer steigert. Andere Gymnastikübungen helfen wiederum, den Körper zu entspannen. Die regelmässige Durchführung einer ausgewogenen Gymnastik kann verschiedene gesundheitliche Risikofaktoren wie einen erhöhten Blutdruck, erhöhte Blutzuckerwerte, Störungen des Fettstoffwechsels, Übergewicht oder muskuläre Dysbalancen vermindern und Haltungsschäden vorbeugen. Sie kann positiv zum allgemeinen subjektiven Wohlbefinden beitragen und bei der Bewältigung von Beschwerden wie Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen, Stresssymptomen, psychosomatischen Problemen oder Schlafstörungen helfen. Daneben wird die Körperwahrnehmung verbessert. Bei älteren Menschen trägt Gymnastik dazu bei, die Sturzgefahr zu verringern und Verletzungen zu vermeiden. Die regelmässige Bewegung kann sich ausserdem positiv auf die Stimmung auswirken.

Heute umfasst der Begriff Gymnastik verschiedene Gymnastikarten, die Sportler nahezu jeden Alters ein breites Betätigungsfeld ermöglichen. Einen Überblick über die von uns angebotenen Arten der Gymnastik (z. B. Kurse mit a) allgemeiner gesundheitserhaltender und leistungsfördernder Zielstellung, b) zur Wiederherstellung der Gesundheit oder c) zur gezielten Vorbereitung auf spezielle sportliche Betätigungen) findest Du in der nachfolgenden Tabelle.

Du hast noch Fragen zu unserer Abteilung oder möchtest Wünsche äußern? Bitte zögere nicht, Dich bei uns zu melden.

Dein Ansprechpartner

Rainer Skwara (Abteilungsleitung)
Telefon: 06078-7836343
E-Mail: gymnastik@tv1878.de

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Unsere Trainingszeiten & Trainingsorte

In der nachstehenden Tabelle findest Du die Angaben zu den Trainingszeiten und Trainingsorten. Bitte beachte, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Kurzfristige Änderungen, Verschiebungen oder Absagen sind vorbehalten.

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Gymnastik für alle Altersgruppen

Im Sportangebot wird auf Ausdauer-, Herz- und Kreislauftraining gesetzt, womit die Teilnehmer fit werden und bleiben sollen. Auch funktionelle Gymnastik ist Teil der Übungsstunde, um den Körper zu stärken und Fehlhaltungen vorzubeugen. Das gesundheitsorientierte Training umfasst ein breites Spektrum des Präventionssports. Das Warm-Up am Anfang der Stunde erfolgt bereits in der Bewegung durch Laufen durch die Halle, wo einige Übungen zum Aufwärmen des Muskelapparats und Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt werden. Ein funktionelles Kraft- und Beweglichkeitstraining fördert die Belastbarkeit des gesamten Bewegungsapparates, z. B. bei einem Zirkeltraining. Ein propriozeptives Gleichgewicht- und Koordinationstraining unterstützt das Zusammenspiel von Muskel und Nerven und gleicht muskuläre Dysbalancen aus.

Donnerstag
Uhrzeit: 19:30 – 20:45 Uhr
Trainingsort: Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Rainer Skwara

Fit werden und bleiben ist unser aller Ziel. Der Fokus dieser Stunde liegt darauf den ganzen Körper zu bewegen, zu trainieren, zu dehnen und zu entspannen. Ein Warm-up mit flotter Musik leitet die Stunde und den Spaß am Bewegen ein. Der Fokus liegt vor allem auf der einfachen Ausführung von Übungen, ohne große Hilfsmittel. Die meisten Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt, doch auch kleine Gewichte, Brasil®s, Redondo®-Ball und Therabänder werden ab und an zur Abwechslung in die Stunden integriert. (Weniger in Pandemie-Zeit) Bauch, Beine, Po oder eine starke Körpermitte sowie Aufrichtung, Stabilität und Beweglichkeit haben zentrale Bedeutung in der Stunde. Die Fitness Workouts beinhalten funktionelle Gymnastik, Übungen aus dem Yoga, Pilates, Faszientraining sowie kleinen Fitness-Circles und enden meist mit Entspannungsübungen, Atemübungen und Dehnen, so dass man fit und entspannt ins Wochenende starten kann. Benötigt wird eine Gymnastikmatte, Handtuch, Getränk und natürlich Freude am Bewegen.

Freitag
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Trainingsort: Ernst-Reuter-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Imme Lochmann

Mit Cardio-Übungen bringen wir unseren Stoffwechsel in Schwung, bevor ein gezieltes Ganzkörperworkout die Muskulatur gezielt aufbaut. Es werden Trainingsgeräte wie Hanteln und Bänder regelmäßig in das Trainingsprogramm eingebunden. Das verspricht für alle Personen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Bitte mitbringen: lockere Sportbekleidung, gute Turnschuhe, Handtuch und Matte.

Mittwoch
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Trainingsort: Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Tabea Scherbaum

Schonende Gymnastik, auch mit Kleingeräten. Bitte mitbringen: eigene Matte.”

Donnerstag
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Trainingsort: Bewegungsraum Geiersbergschule in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Elisabeth Naumann

Freitag 
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Trainingsort: Ernst-Reuter-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Jutta Wilferth

Power Yoga (in Anlehnung an Vinyasa Flow) ist ein umfassendes Fitness-Workout, bei dem das Training der Muskel im Vordergrund steht. Der spirituelle Teil sowie die Entspannung stehen an zweiter Stelle. Der Kurs ist geeignet für alle, die beweglicher werden und sich auspowern und gleichzeitig noch den Kopf frei bekommen möchten.

Mittwoch
Uhrzeit: 1ter Kurs von 18:30 Uhr – 19:45 Uhr, 2ter Kurs von 20:00 Uhr – 21:15 Uhr
Trainingsort: Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt
Trainerin und Ansprechpartner: Cora Sitte

Konditions- und Skigymnastik für alpine Skifahrer, Langläufer und Snowboardfahrer. Wer im Winter beim Skilaufen Erfolg und Vergnügen genießen will, sollte sich körperlich systematisch darauf vorbereiten. Sicherheit im Skisport ohne Skigymnastik ist undenkbar. Unser Trainingsprogramm mit moderner Musik bringt Sie in Schwung, macht Sie fit für die Piste und vermittelt viel Spaß in der Gruppe. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte und Getränke.

Mittwoch
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Trainingsort: Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Uschi Wörner

Rückentraining dient der Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Durch spezielle Übungen werden Rücken- und Bauchmuskulatur sowie Oberschenkel- und Pomuskulatur gekräftigt, um die Beanspruchung der Wirbelsäule zu verringern und die einzelnen Wirbelkörper zu entlasten. Verkürzte Muskeln des ganzen Körpers werden gelockert und vorsichtig gedehnt. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke wird verbessert und das körperliche Wohlbefinden gestärkt. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, kleines Kissen und evtl. Unterlage.

Montag
Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr
Trainingsort: Stadthalle in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Anja Rothermel

Diese Kombination aus Tanz und Fitness zu lateinamerikanischen Rhythmen bereitet so viel Spaß, dass man gar nicht bemerkt, dass es ein Fitness-Programm ist und wie die Zeit vergeht. Das Prinzip ist einfach: Maximale Fettverbrennung, Stärkung des Herz- Kreislaufsystems und Muskelaufbau werden quasi nebenbei erreicht. Das Wichtigste ist der Spaß, sich bei Samba, Salsa, Merengue, Reggaeton, Cumbia, Cha Cha & Co. zu bewegen und choreografisch zu tanzen. Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch und Getränk.

Montag
Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr
Trainingsort: Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Olga Vouitchik

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Seniorengymnastik

Seine Dehnfähigkeit, Kraft und Ausdauer mit Übungselementen aus Yoga, Pilates, Qi Gong und Übungen aus FitnessWorkOuts zu erhöhen, sind Grundlage der Funktionsgymnastik. Ziel ist es die natürlichen Bewegungsabläufe des Körpers voll auszuschöpfen, um auf eine hohe Beweglichkeit (unabhängig vom Alter) hinzuarbeiten. Durch Hinzunahme des eigenen Atems, gezielt in die Übungen integriert, stärkt die Verbindung des Übenden zu sich selbst und die Wahrnehmung zu seinem Körper. Auf individuelle Bewegungseinschränkungen kann eingegangen werden. Es kommen diverse Trainingsgeräte wie Theraband, Redondo-/Tennisball und das eigene Handtuch zum Einsatz. Bitte eigene Trainingsmatte, 2 Handtücher und rutschfeste Socken/leichte Turnschuhe mitbringen.

Dienstag
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr
Trainingsort: Sporthalle der Geiersbergschule in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Gerlinde Hohmann

Ziel ist es, bewegtes Stehen, leichte Schrittarten und sanfte Bewegungsmuster zu trainieren, um eine positive Wirkung auf die Beweglichkeit, die Vitalität und geistige Entspannung zu bewirken. Der Rücken und die Körperhaltung werden auf angenehme und effektive Weise gestärkt und auch die eigene Körperwahrnehmung in verschiedenen Bereichen aktiviert. Um fit zu bleiben, mobilisieren wir von Kopf bis Fuß und trainieren Gleichgewicht und Kraft. Nach der obligatorischen Aufwärmrunde trainieren wir mit dem eigenen Körpergewicht im Stehen und/oder auch auf dem Boden. Zur Abwechselung benutzen wir auch Bälle, kleine Hanteln, Terrabänder usw. Die Lachmuskeln werden immer trainiert, denn der Spaß kommt nie zu kurz Dieser Kurs ist für Einsteiger und auch Geübte geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, rutschfeste Socken.

 

Mittwoch
Uhrzeit: 19:45 – 20:45 Uhr
Trainingsort: Sporthalle der Geiersbergschule in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Imme Lochmann

Ziel ist es, bewegtes Stehen, leichte Schrittarten und sanfte Bewegungsmuster zu trainieren, um eine positive Wirkung auf die Beweglichkeit, die Vitalität und geistige Entspannung zu bewirken. Der Rücken und die Körperhaltung werden auf angenehme und effektive Weise gestärkt und auch die eigene Körperwahrnehmung in verschiedenen Bereichen aktiviert. Um fit zu bleiben, mobilisieren wir von Kopf bis Fuß und trainieren Gleichgewicht und Kraft. Nach der obligatorischen Aufwärmrunde trainieren wir mit dem eigenen Körpergewicht im Stehen und/oder auch auf dem Boden. Zur Abwechselung benutzen wir auch Bälle, kleine Hanteln, Terrabänder usw. Die Lachmuskeln werden immer trainiert, denn der Spaß kommt nie zu kurz Dieser Kurs ist für Einsteiger und auch Geübte geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Matte, rutschfeste Socken.

Dienstag
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Trainingsort: Sporthalle der Geiersbergschule in Groß-Umstadt
Trainer & Ansprechpartner: Anke Ludwig

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