Badminton: 4. Saisonspiel 21/22

4. Saisonspiel in Messel | 26. November 2021

Am Freitagabend spielten wir schon wieder gegen eine starke Mannschaft: dieses Mal war Messel unser Gegner. In den ersten vier Spielen der Saison trafen wir damit auf drei der härtesten Konkurrenten der Hobbyrunde. Gegen Wixhausen verloren wir knapp und gegen Traisa spielten wir unentschieden. Entsprechend wichtig war diese Partie.

Nach den Begrüßungsworten und der Sicherstellung der 2G-Regeln durch die Gastgeber, eröffneten die drei Doppel die Begegnung. Unser 1. Herrendoppel Ralph L. & Ralph S. spielte stark. Obwohl sich Lennart & Matthias aus Messel mit einigen starken Smashs über Wasser zu halten versuchten, waren sie klar unterlegen. Unser Ralph-Duo spielte routiniert und unaufgeregt und hätte spielerisch deutlich mehr abrufen können, wenn es nötig gewesen wäre. Das Spiel endete 21:8, 21:8 für Umstadt. Im 2. Herrendoppel war es schon spannender. Christian & Reinhard sind kein fest eingespieltes Doppel. Daher ist es immer spannend, wie die Abstimmung funktioniert, wenn der Gegner Druck macht. Die Messeler Didi & Josef machten einige leichtsinnige Fehler und spielten kurz danach wieder gut auf. Christian & Reinhard spielten schön platzierte Bälle, die vereinzelt von ärgerlichen Fehlern unterbrochen wurden. Trotzdem spielten sie insgesamt besser und gewannen den 1. Satz. Im 2. Satz hatten sie lange die Führung, konnten sich aber nie richtig absetzen. Messel holte immer wieder den kleinen Punkteabstand auf und wollte diesen Satz nicht verloren geben. Beim Stand von 20:19 konnten Christian & Reinhard aber den entscheidenden Punkt holen, die Verlängerung verhindern und das Spiel mit 21:15 und 21:19 für sich entscheiden. Unser bekannt starkes Damendoppel zeigte wie üblich keine Schwäche. Selina & Susanne spielten locker auf. Sie wurden nie unter Druck gesetzt und ließen es auch nicht zu. Es wurden zwar einige Bälle verhauen, das konnten sie sich aber leisten. Umstadt gewann das Spiel mit Leichtigkeit 21:11, 21:8. Nach den Doppeln stand es bereits 3:0 für uns. Ein sehr gelungener Start.

Die Herreneinzel wurden von Ralph L., Reinhard und Christian bestritten. Ralph spielte im 1. Herreneinzel gegen Christoph. Ralph spielte bekannt stark und Christoph war an diesem Abend derjenige, der ihm am ehesten Paroli bieten konnte. Aber um Ralph zu schlagen muss man schon sehr früh aufgestanden sein. Das Spiel ging deutlich an Umstadt mit 21:8 und 21:14. Reinhard durfte gegen Matthias ran im 2. Einzel. Im ersten Satz war es uneindeutig, wer die Nase vorne haben würde. So endete dieser sehr knapp mit 18:21 für Messel. Im 2. Satz setzte sich dann Matthias Stück für Stück ab. Es gibt ja Gegner, die man eigentlich schlagen könnte, aber es klappt nicht, weil sie einem irgendwie „nicht liegen“. Und genau so muss man dieses Spiel einordnen. Reinhard gab im Endeffekt den 2. Satz mit 13:21 ab und verlor somit leider das Spiel. Christian hatte mit Lennart im 3. Einzel eine spannende Aufgabe vor sich. Beide versuchten sich mit langen Bällen gegenseitig übers Feld zu treiben. Gut eingestreute kurze Bälle sorgten dann für Druck beim jeweils anderen. Christian geriet dabei etwas mehr in Bedrängnis als Lennart. Und wenn Christian den Ball nicht ideal traf, wurde er sofort mit einem guten Smash bestraft. Zusätzlich mit Lennarts flinken Bewegungen, ergab sich eine Kombination, der sich Christian langfristig geschlagen geben musste. Das Spiel endete 16:21, 10:21 für Messel. Im Dameneinzel durfte Susanne einmal mehr zeigen, wie stark sie ist. Ohne Probleme und mit halber Drehzahl entschied sie das Spiel mit 21:4 und 21:6 für sich.

Das Mixed wurde von Selina & Ralph S. bestritten. Beide sind als Mixed gut eingespielt, was – zusätzlich zu ihren individuellen Stärken – sicher dazu beigetragen hat, dass dieses spannende Spiel im Endeffekt an Umstadt ging. Beide Seiten erspielten sich ihre Punkte und es war insgesamt recht ausgeglichen. In beiden Sätzen spielten Selina & Ralph aber auf der Zielgeraden sicherer und machten Druck. Damit haben sie immer dann Gas gegeben, wenn es drauf ankam. Sie gewannen in zwei Sätzen mit 21:17, 21:15.

Die gesamte Begegnung gewann Umstadt mit 6:2 Spielen. Erneut – zum dritten Mal – sind wir unterwegs richtig Meisterschaft. Zumindest stehen die Chancen dafür hervorragend. Wir drücken alle Daumen, dass diesmal die Saison nicht abgebrochen werden muss. Wir wollen endlich Meister werden dürfen.

Die aktuelle Tabelle findet ihr wie immer hier.

Viele Grüße, Marco

X
X