Badminton: Trainingstag 2021

Trainingstag der Badmintonabteilung 2021 | 20. November 2021

Am Samstag fand unser Trainingstag in der Heinrich-Klein-Halle in Groß-Umstadt statt.

Der Trainingstag startete mit der Begrüßung durch die Trainer Frank und René, nachdem alle Teilnehmer hinsichtlich ihres Impfstatus gecheckt wurden. Mit Freude stellten wir fest, dass sogar Teilnehmer aus dem Badminton Verein SV 1911 Traisa teilnahmen.

Wir begannen mit einem kleinen Aufwärmtraining von René. Was zu Beginn noch recht leicht schien, wurde zunehmend anstrengender und nach insgesamt 15 Minuten verschiedener Dehnübungen, Laufübungen und Minispielen erfüllte das Aufwärmtraining seinen Zweck.

Wir versammelten uns gemeinsam auf den Feldern und Frank begann die Theorie der richtigen Fuß- und Lauftechnik zu erklären. All das wurde dann auch praktisch gezeigt. Danach waren wir an der Reihe. Wir verteilten uns auf verschiedene Felder und begannen den Auftaktsprung, Ausfallschritt und Umsprung zu üben. Frank und René gingen währenddessen zu jedem Teilnehmer und unterstützten mit Tipps und Tricks zur Verbesserung unserer Technik.

Im zweiten Teil wurden die verschiedenen Schlagtechniken Clear, Drop und Smash erklärt und demonstriert. Anhand von kleinen Laufspielen und kombinierten Übungen vertieften wir die Schläge. Auch hier sollten wir weiterhin unsere Lauftechnik umsetzen, welche wir zuvor gelernt hatten.

Gegen 12:30 Uhr machten wir Mittagspause. Gemeinsam wurde bei dem Groß-Umstädter Restaurant Miani bestellt. Gegessen wurde im Tribünenbereich der Heinrich-Klein-Halle. Allerdings hätte der ein oder andere auch gerne nach dem Essen ein Verdauungsschläfchen machen wollen.

Wieder auf dem Feld, begannen wir ausführlich die Einzel- und Doppeltaktiken im Spiel zu üben. Stellungsspiel und das richtige Abstimmen mit seinem Spielpartner sind neben der richtigen Technik wohl das Wichtigste. Durch verschiedene Kombinationsübungen zu zweit, übten wir, wann wir zwischen Angriffsstellung (hintereinander) und Verteidigungsstellung (nebeneinander) wechseln sollten. Ein dritter Teilnehmer spielte uns dafür abwechselnd die Bälle nach vorne oder hinten zu.

Zuletzt lernten wir den Rückhand-Unterhandaufschlag und wie wir diesen als Gegenspieler richtig annehmen. Dafür hatten wir zahlreiche Bälle zur Verfügung. Wir übten einen kleinen Bereich im gegenüberliegenden Feld beim Aufschlag zu treffen. Mit Hilfe eines anderen Teilnehmers lernten wir danach noch die Kombination aus richtiger Aufschlagannahme, dem passenden Stand und der dazu passenden Position.

Der Trainingstag klang mit freiem Spiel aus, bei welchem sich die Teilnehmer nach 7 Stunden Training nochmal den Rest gaben und versuchten, die neu erlernten oder vertieften Techniken umzusetzen. Selbst hier hatten Frank und René noch ein Auge auf uns und verbesserten, wo es nur ging.

René veranstaltete um 16:45 Uhr zum Abschluss ein Cool Down, damit wir den Muskelkater am nächsten Tag nicht allzu extrem spüren sollten. Danach wurden wir ins Wochenende verabschiedet.

Trotz des Muskelkaters am nächsten Tag hat uns der Trainingstag sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel für die nächsten Spiele gelernt. Jetzt heißt es aber auch, die erlernten Techniken zu vertiefen und umzusetzen. Besonders gut waren die Organisation und Umsetzung, dafür danken wir den Trainern und Organisatoren.

Zudem konnte man sich viel mit den Teilnehmern und Trainern austauschen, wodurch am Ende des Tages ein gutes Team-Building mit einer lockeren Atmosphäre entstand.

Wir hoffen sehr, dass es mal wieder ein Angebot für solch einen Trainingstag gibt und dass natürlich noch mehr Badminton-Begeisterte teilnehmen möchten.

Viele Grüße, Tom

X
X