Badminton: 9. Saisonspiel 21/22 (Nachholtermin)

8. Saisonspiel gegen Traisa | 09. Mai 2022

Nach unserer Niederlage drei Tage zuvor hieß es nun alle Kräfte zu sammeln und gegen Traisa noch einmal standzuhalten, wenn es diese Saison darum geht weit oben in der Tabelle zu stehen. Noch immer sind wir leicht geschwächt auf der Männerseite, aber bisher hat die Mannschaft eine hervorragende Saison gespielt. Da zeigt sich, dass wir ein breit aufgestelltes Team sind und Ausfälle sehr gut kompensieren können.

Als Traisa die Halle betrat, waren wir gespannt, ob vielleicht zu unseren Gunsten entscheidende Spieler nicht dabei wären. Diese Hoffnung mussten wir schnell begraben, denn Traisa machte keine Kompromisse in der Aufstellung. Trotzdem gab es Überraschungen.

So stellte Traisa seine Herrendoppel taktisch auf und verwies ihr eigentlich stärkeres Herrendoppel ins zweite Herrendoppel. Somit waren René & Reinhard ziemlich überrascht sich gegen die sehr gut spielenden Traisianer Marius & Markus antreten zu müssen. Aber man wächst bekanntlich an Herausforderungen. Wie gut beide spielten war wohl für Traisa ein Überraschungseffekt, denn ehe sie dagegenhalten konnten, hatten sich René & Reinhard schon abgesetzt und den ersten Satz grandios mit 21:15 für sich entscheiden können. Jetzt wussten Marius & Markus allerdings woran sie waren und konnten zeigen, dass sie eigentlich das erste Herrendoppel sind. Der Überraschungseffekt war vorbei und das Spiel drehte sich deutlich im zweiten und dritten Satz. Umstadt verlor leider beide folgenden Sätze mit 13:21 und 11:21. Entsprechend waren Helges & Ralph S. Gegner im ersten Herrendoppel etwas weniger respekteinflößend, aber trotzdem herausfordernd. Der Sieg war nie wirklich in Gefahr und in zwei guten Sätzen gewannen sie das Spiel 21:10, 21:15. Beide gewöhnen sich noch etwas daran als Doppel zu spielen. Aber es läuft immer besser, was man ihrer „verwunderten“ Aussage nach dem Spiel entnehmen konnte: “Heute lief es mit unserer Abstimmung aber sehr gut.“ Und das wahr wahrscheinlich der Hauptgrund für diesen eindeutigen Sieg. Im Damendoppel war es von Anfang an spannender. Selina & Susanne lieferten sich lange Ballwechsel mit den Traisa-Damen. Da beide kaum Bälle verschlugen wurde dieses Spiel anstrengend und sehr knapp. Den ersten Satz gewann Umstadt hauchdünn 22:20. Im zweiten Satz hatten Susanne & Selina mehr Durchhaltevermögen und setzten sich etwas ab zum Sieg des zweiten Satzes und des Spiels mit 21:14.

Das Mixed wurde von unserem sehr guten Duo Selina & Ralph S. bestritten. Sie spielten ein sehr souveränes Spiel und konnten Birgit & Thomas immer auf Abstand halten, so dass am Ende mit ordentlichen 21:14 und 21:17 die Sätze an Umstadt gingen.

In den Einzelspielen hatten Helge und Susanne am meisten zu arbeiten. Im Dameneinzel startete Susanne sehr souverän ins Spiel, was sich am deutlichen Ergebnis von 21:12 im ersten Satz zeigte. Im zweiten Satz setzten dann Flüchtigkeitsfehler Susanne zu und bauten Verena im Gegenzug auf, die ab da nicht mehr locker ließ. So ganz allmählich wendete sich das Blatt und Susanne verlor den zweiten Satz knapp mit 19:21. Der dritte Satz musste es richten. Niemand wollte aufgeben und so wechselte die Führung ständig. Völlig erschöpft ging es auch noch in die Verlängerung des dritten Satzes, den Verena dann letztendlich knapp für Traisa holte mit 21:23. Helge hatte die undankbare Aufgabe zu verlieren, weil er im zweiten Herrendoppel gegen Marius spielte. Eigentlich eine klare Sache, dachte man am Anfang. Aber Helge spielte motiviert auf und behauptete sich sehr gut, so dass er den ersten Satz mit 21:18 gewann. Von wegen klare Sache. Das Spiel abgegeben kam dann für Marius aber nicht in Frage und er holte sich aus dem Inneren die Motivation, die er brauchte um das nicht geschehen zu lassen. Hatte er sich im ersten Satz noch ausspielen lassen, so übernahm er jetzt das Zepter und ließ Helge laufen und spielte deutlich präziser. Dann wurde die Kondition zum entscheidenden Faktor und Helge konnte nicht mehr gegenhalten. Er verlor die beiden weiteren Sätze 11:21 und 13:21. Im ersten Herreneinzel spielte Reinhard für uns. Er musste gegen den technisch gut und flink spielenden Mirko ran. Obwohl Reinhard zeigte was er kann, ist Mirko nicht einfach zu schlagen. Reinhard musste leider das Spiel mit 16:21 und 16:21 abgegeben. Im dritten Herreneinzel trat Christian an und hatte leider wenig Chancen gegen einen sehr gut spielenden Felix. Traisa ist auf jeder Position sehr gut aufgestellt, da macht auch das dritte Herreneinzel keine Ausnahme. Somit ergab sich für Christian keine Chance auf den Sieg in diesem Spiel und er verlor 13:21, 6:21.

Trotzdem stand am Ende ein beachtliches 3:5 in Spielen. Zwar haben wir verloren, aber auch diesmal wieder fast ein Unentschieden gegen den wahrscheinlichen Saisonsieger. Wir arbeiten weiter an der Trophäe, aber mit den Niederlagen gegen Wixhausen und Traisa muss das ganze bis nächste Saison warten.

Die aktuelle Tabelle findet ihr wie immer hier.

Viele Grüße, Marco

X
X