Das Jahr 2021 der Abteilung Judo stand unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, wie bereits das Jahr zuvor. Zunächst konnte kein Judo-Training stattfinden. Ricardo Scriba hat für die Teilnehmer am Erwachsenentraining Workouts per WhatsApp zur Verfügung gestellt.

Wir konnten erst am 9. Juni 2021 wieder mit dem richtigen Judo-Training starten.
Das Training fand seitdem unter den Bedingungen und Auflagen der Corona-Pandemie statt.
Bereits vor den Sommerferien konnte die erste Kyu-Prüfung (Gürtelprüfung) stattfinden.
Dabei wurde zweimal der 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) und zweimal der 7. Kyu (gelber Gürtel) verliehen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben Lennart Grund und Luis Türke als neue Trainer im Kindertraining ihre Arbeit aufgenommen. Beide sind langjährige Mitglieder der Abteilung Judo und haben auch in der Vergangenheit bereits Traineraufgaben wahrgenommen.
Im Oktober haben beide erfolgreich die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) bestanden.

Mit Wirkung vom 1. Oktober fand der Wechsel bei der Abteilungsleitung statt.
Jochen Müller, der die Abteilung viele Jahre geleitet hat, hat die Abteilungsleitung an Frank Bösenberg übergeben.
Bei der Übergabe/ Übernahme bedankten sich der neue Abteilungsleiter und die anwesenden Judoka herzlich bei Jochen für seine geleistete Arbeit mit einem kleinen Geschenk.

Zum Jahresende konnten noch 7 Prüflinge ihre Kyu-Prüfung ablegen.
Dabei wurde einmal der 2. Kyu (blauer Gürtel), dreimal der 6. Kyu (gelb-oranger Gürtel), einmal der 7. Kyu (gelber Gürtel) und zweimal der 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) erreicht.

Über das Jahr verteilt wurden vom Deutschen Judo Bund (DJB) Online-Seminare angeboten zu den verschiedenen Kata und zur Geschichte des Judo. Diese wurden von mehreren Judoka unserer Abteilung wahrgenommen. Jochen Müller war hierbei als Referent beteiligt.
Im Zuge seiner Tätigkeit für den DJB wurde Jochen und die Kata-Kommission des DJB berufen, nachdem er bereits als Coach für das Team GER eingesetzt wurde.

Beim Hessischen Judoverband (HJV) war Jochen ebenfalls aktiv. Hier als Referent bei Dan-Vorbereitungslehrgängen und als Dan-Prüfer.