Schwimmen, Laufen, Radfahren und eine Triathlon Abteilung wieder reaktivieren während einer Pandemie ? Trainieren und sich vorbereiten für einen 10 Freunde Triathlon oder auch für eine Langdistanz war trotz Corona möglich. Auch wenn die Bedingungen anders als gewohnt waren, war 2021 für einige von uns ein ganz besonderes Jahr. – Zunächst wurde aus einem lockeren Zusammenschluss von Triathlon begeisterten Frauen und Männern die Triathlon Abteilung des TV 1878 Groß-Umstadt e.V. wieder reaktiviert.

Groß war die Freude im Umstädter Freibad wie die Jahre zuvor wieder zweimal wöchentlich eine Bahn für uns zu beanspruchen, um gemeinsam unsere Bahnen zu ziehen. Durch den Neubau des Dieburger Sportbades können wir aktuell auch im Winter unser regelmäßiges Training zweimal wöchentlich fortführen.

Aufgrund der häufigen Absagen verschiedener Wettkämpfe, galt es Highlights für 2021 zu finden und diese zu nutzen. Da der Veranstaltungskalender ausgedünnt wurde, muss man flexibel sein. So wurden Einzeldisziplinen in Wettkampfform gerne mitgenommen, wie zum Beispiel die Teilnahme von Gunter Schimpf und Anja Schweizer beim Starnberger See Schwimmen über vier und zwei Kilometer. Gunter Schimpf beim Regensburger Radmarathon mit 250km und 3750Hm. Thorsten Wortmann läuft die Winterlaufserie.

Für den TV Groß-Umstadt erfolgreich finishen konnte Thorsten Wortmann den Zehn-Freunde-Team-Triathlon in Darmstadt und in Frankfurt sowie den Arheilger-Mühlchen Duathlon. Gunter Schimpf die Mitteldistanz im Allgäu mit 1,8km schwimmen, 90km Radfahren und 21km Laufen und die Olympische Distanz in Kitzingen mit 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen.

Zu guter Letzt das Highlight des Jahres 2021 – die Langdistanz im fränkischen Roth. Mathias Horn, Bernd Bundschuh und Anna Bundschuh meisterten die Langdistanz erfolgreich als Staffel. Mathias schwamm 3,8km, Bernd fuhr die pandemiebedingte, verkürzte Radstrecke von 166km und Anna lief im Anschluss den Marathon über 42,2km. Anja Schweizer ging als Einzelstarterin in Roth an den Start und finishte erfolgreich ihre erste Langdistanz mit 3,8km Schwimmen, 166km Radfahren und den Marathon mit 42,1km Laufen.

Weitere gemeinsame Aktivitäten waren die Teilnahme am „Gänsebratenverdauungslauf“ des Lauftreffs und der 1. Silvesterlauf der Triathlon Abteilung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Anja und Gunter in Heubach, bei dem auch einige Athletinnen und Athleten des Lauftreffs am Start waren. – An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft und die Organisation, liebe Anja und lieber Gunter.

Wir sind eine noch recht kleine Abteilung im TV mit 15-20 lustigen, verrückten Triathletinnen und Triathleten. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und wir müssen und wollen keinen Bestzeiten hinterher hetzen, sondern einfach nur gemeinsam mit Spaß beim Training sein. Da die meisten von uns nach einem individuellen und persönlichen Trainingsplan trainieren, haben wir bewusst auf einen Abteilungstrainer verzichtet. Nicole Scherbaum bietet im Rahmen des TVG Gesamtangebots Athletiktraining an, welchem sich Teile unserer Gruppe angeschlossen haben, wie auch das Lauftraining in Kooperation mit dem Lauftreff stattfindet. Das Schwimmtraining findet wie erwähnt in den Wintermonaten im neuen Trainingsbad des WSV Dieburg statt und in den Sommermonaten im Umstädter Freibad, solange dies durch den Umbau noch möglich ist. Das Radtraining findet neben dem individuellen Training im Rahmen von gemeinsamen Ausfahrten mit Rennrad oder Mountainbike statt. – Auch der gesellschaftliche Aspekt kommt bei uns nicht zu kurz. Wir treffen uns in der Regel zu kulinarischen Highlights zum jeweiligen Saisonschluss oder gehen gemeinsam auf Weinbergs Rundfahrt.

Auch für das Jahr 2022 gibt es schon wieder Ziele und Pläne, wie zum Beispiel die Mitteldistanz am Walchsee bei der ein Großteil der Umstädter Triathletinnen und Triathleten an den Start gehen wird, der Quarterman-Triathlon in Bruchköbel, der Allgäu Triathlon, der Moret Triathlon, Zehn-Freunde-Team-Triathlon und bestimmt noch die eine oder andere spontane Aktion.

Wer mehr über die Faszination Triathlon im TVG erfahren möchte findet weitere Informationen auf der Abteilungs Homepage unter: https://www.tv1878.de/triathlon.

See you at the Finishline !
Euer Triathlon Team des
TV 1878 Groß-Umstadt e.V.