NEUIGKEITEN
im TV 1878 Groß-Umstadt e.V.

Wir bewegen ein Klein-, Wenig-, Groß-, Umstadt     ONLINE TRAINING

Ist es nicht herrlich? Der Frühling kommt und wir konnten schon die ersten frühlingshaften Tage geniessen. Und als Leser/innen schauen wir in den Spiegel und denken uns: Jetzt aber mal flott, der Frühling steht vor der Tür und der Sommer ist nicht mehr weit! Aber was machen, wenn es draußen noch kalt ist und die Sportanlagen geschlossen sind? Und hier hat jeder seine eigene Wohlfühltemperatur. Bei mir sollten es zum Fahrradfahren mindestens 13 Grad sein und 5 Grad mehr würden nicht schaden.

Für Gymnastik oder Yoga im Freien – an der Bleiche – den Tiefen Wiesen oder auf dem Sportgelände am Schwimmbad brrrrrr da geht es vielleicht bei 21 Grad los. Auch auf den Tennisanlagen liegt morgens noch der gefrorene Reif. Doch wen sehe ich oft? Unseren Lauftreff, der sich elegant durch den Odenwald bewegt und selbst bei 0 Grad Celsius nachschaut, ob die Wege sich zwischen 2020 und 2021 verändert haben. Das heisst nicht, das andere Abteilungen nicht auch schon draussen aktiv sind, aber der Lauftreff fällt halt auf!

Was fällt mir noch auf? Ich sehe sehr regelmäßig unsere Gymnastikabteilung, die jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag zwischen 50 und 70 Personen bewegt. Jetzt fragt sich die geneigte Sportlerin und der geneigte Sportler: Ja wo denn? Es ist doch zu kalt!

Und die Antwort ist sehr einfach!  – ONLINE – also – ON AIR – quasi durch die Luft und – zu Hause -. Hier kann jeder mitmachen. Es stellt sich schnell die Frage:

Aber ich bin doch beim Tennis, im Lauftreff oder beim Handball! Darf ich da überhaupt mitmachen?

JA BITTE!   WIR ERWARTEN DICH. Einfach hier vorbei schauen. https://tv1878.de/veranstaltungen

Jetzt aber zum eingemachten! Für unsere Neudeutschen Leser: Meet the Trainer.

Ich stelle vor Imme Lochmann. Imme ist seit ihrer Kindheit Mitglied im TV1878 Gross-Umstadt. Über das Kinderturnen und danach als Spielerin in der Handball-Jugend bis zur Damenmannschaft führte ihr Weg in unseren Verein und heute aktiv in der Gymnastikabteilung. Ein Leben ohne Sport für sie nicht vorstellbar. 2002 absolvierte Imme beim Hessischen Turnverband in Bad Vilbel die Übungsleiter-Ausbildung zur Fitness- und Gesundheits-Übungsleiterin und übernahm im TV eine Gymnastikstunde freitags in der Ernst-Reuter-Halle mit dem Thema “Bodystyling”. Ein Jahr später folgte mittwochs noch eine Seniorinnenstunde am Geiersberg. Weitere Ausbildungen beim DSB (Deutscher Sportbund) zum Thema Gymnastik folgten als 2. Lizenzstufe (Sport in Prävention) Haltung und Bewegung, Herz- Kreislauftraining. Weitere Fortbildungen über jetzt insgesamt 19 Jahre zu verschiedenen Themen wie, Entspannungstechniken, Pilates, Faszien, Yoga , funktionelle Gymnastik u. vieles mehr aktualisieren beständig ihren Wissensstand und sind notwendig für den Erhalt der Lizenzen. Immes Antrieb und Ziel: Mit Spaß und Lebensfreude die Gemeinsamkeit im Verein fördern und Menschen bewegen, mobilisieren, fit halten und entspannen. Wenn du magst sei dabei, mit Imme mittwochs und/oder freitags von 18-19 Uhr im Online-Training.

Ich stelle vor Rainer Skwara. Rainer ist seit 10 Jahren im TV, war aber in früheren Jahren bereits Mitglied. Begann 2011 als Vertreter der Sportgruppe „Spalt“ am Donnerstagabend. 2012 übernahm er die Sportgruppe und erwarb die Lizenz DOSB-Trainer C im Breitensport für die Sportart: Fitness und Gesundheit. Seit 2020 leitet er die Abteilung Gymnastik beim TV. Rainer ist leidenschaftlicher Sportler. 1995 und 1996 hat er in Frankfurt und Paris einen Marathon gelaufen. In seiner Bundeswehrzeit erwarb er eine Sportlizenz und trainierte Soldaten. Seine Leidenschaften sind Laufen, Radfahren und Gymnastik.

Persönlicher Spruch: „Fit zu sein ist kein Ziel, es ist eine Lebenshaltung.“

Ich stelle vor Cora Sitte. Nachdem Sie die Kindheit beim TV Groß-Umstadt beim Kinder- und Mädchenturnen verbracht hat, ist Sie nun seit einem halben Jahr als Yogalehrerin mit dabei. Cora ist ausgebildete Yogalehrerin (500hrs) mit Schwerpunkt auf Vinyasa und Hatha, Schwangerschafts- sowie Kinderyoga. Durch Ihre pädagogische Ausbildung / Studium ist Sie bestens auf den TV vorbereitet. Für vertiefende Yogaauabildungen hat Sie zudem viele ferne Ländern bereist. Doch die in Frankfurt lebende Grundschullehrerin zieht es immer wieder in ihre Heimat Groß-Umstadt zurück und wir haben das Glück Sie hier begrüssen zu dürfen.

Persönlicher Spruch: Jeder Mensch kann Yoga machen, solange er atmet (Yogasutra 2.39). Cora würde sich freuen, euch immer Donnerstags von 19 – 20Uhr begrüßen zu dürfen.

Ich stelle vor Tabea Scherbaum. Tabea ist Studentin der Sportwissenschaften und seit 2 Jahren Übungsleiterin im TV, sie leitet die Abteilung Kindersport und gibt 2mal die Woche Übungsstunden. Sie besitzt die Trainerlizenz C, arbeitet und trainiert im Medicsport Gesundheitszentrum in Groß-Umstadt und ist in ihren Semesterferien als Rettungsschwimmerin tätig.

Im Lockdown gibt sie montags von 18-19 Uhr eine Onlinetrainingsstunde unter dem Motto, After WORKout – Fit aus der Krise

Ich stelle vor Rene Wörfel. Rene spielt seit 6 Jahre Badminton, ist dann zum Handball gewechselt und ist seit etwa vier Jahren Mitglied beim TV in der Badmintonabteilung. Seit 2020 ist er in der Ausbildung für den C-Trainer Leistungssport beim Landessportbund Hessen, gefördert vom TV Groß-Umstadt. Die Ausbildung dauert 1 Jahr, bietet sehr viel Praxis und eine Menge Theorie. Seitdem unterstützt er unser Badmintontraining für Anfänger und Aktive/Jugendliche. Wer Badminton aus dem Home Office machen möchte, ist Montags um 19:30 Uhr willkommen.

Weitere Trainer

Es gibt noch viele weitere sehr gute Trainer, die hier nicht genannt wurden. Dies ist nur dem Umstand geschuldet, dass die hier genannten Trainer aktuell online Training für alle Mitglieder durchführen.

Der TV 1878 Groß-Umstadt bietet nicht nur körperliche Fitness, sondern als Verein helfen wir den Kindern sich zu entwickeln und den Jugendlichen ihr Potential zu entfalten. Als Erwachsene können wir unsere beruflichen Fähigkeiten einbringen, den Verein mitgestalten und weiterentwickeln. Und für alle Mitglieder gilt: Hier können wir wachsen, uns entfalten und etwas Neues ausprobieren.

Mit seinen 13 Abteilungen bietet der TV 1878 Groß-Umstadt ein umfangreiches Sportangebot. Zu nennen sind hier: Handball, eine breitensportlich orientierte Badminton-, Basketball- und Tennisabteilung, Sportabzeichen, Nordic Walking und Laufen in offenen Gruppen, Judo, Behindertensport, Gymnastik, Fitness für Gesundheit, Ausdauer und Kraft sowie vieles mehr. Die Online Trainings sind offen für alle Mitglieder des TV 1878 Groß-Umstadt e.V. & JSG, MSG, FSG.

Einfach hier vorbei schauen. https://tv1878.de/veranstaltungen

Der Turnverein 1878 Groß-Umstadt e. V. wurde vor ca. 143 Jahren gegründet und ist seit Jahren ein Mitgestalter in Groß-Umstadt.

Erzähl es weiter und wir hoffen Dich und Deine Freunde auch online zu sehen.

Danke das Du im TV 1878 Groß-Umstadt e.V. bist.

Peter Mörsch Mitglied des Vorstand TV 1878 Groß-Umstadt

TV 1878 Groß-Umstadt e.V.
Hinter der Ziegelhütte 20
64823 Groß-Umstadt

Kontakt: https://tv1878.de/kontakt
Neues aus den Abteilungen: https://tv1878.de/nachrichten