Auswärtsspiel und Beginn Rückrunde in Messel | 06. März 2020

Wir sind euch noch einen Spielbericht vom Auswärtsspiel am 06.03. schuldig. Das war der Auftakt der Rückrunde für diese Saison. Unser Gegner an diesem Abend war Messel. Der Heimverein bestimmt mit welchem Federball gespielt wird, ob Plastik- oder Echtfeder. Messel ist einer der wenigen Vereine, der im Hobbybereich mit Echtfedern spielt und hat durch Fehler unsererseits Punkte geschenkt bekommen, aber insgesamt waren wir sehr gut vorbereitet und die Umstellung auf Echtfedern haben wir ordentlich hinbekommen. Zumindest soll das nicht als Ausrede dienen, dass wir mit 3:5 Spielen leider verloren haben.

Im ersten Herrendoppel starteten Helge und Marco gut in die Partie. Allerdings hatte sich Helge schon beim 4. Ballwechsel böse vertreten, so dass er sich im unteren Rücken eine Art Hexenschuss zugezogen hatte. Nach kurzer Pause konnte er zwar überraschend gut weiterspielen, aber ab da fehlte der letzte lange Schritt, um optimal zum Ball zu stehen und der Körper wollte sich nicht ordentlich strecken bei Überkopfschlägen. Trotzdem gewannen sie den ersten Satz mit 21:16. Im zweiten Satz begann das Spiel langsam aber sicher zu kippen. Die Messeler fanden heraus, wie sie die Situation ausnutzen konnten und dadurch kam es zu Unsicherheiten bei den Umstädtern. Und so ging der zweite und dritte Satz mit 16:21 und 18:21 leider verloren.
Das zweite Herrendoppel bestritten René und Reinhard. Sie hatten mit ihren Gegnern schwer zu kämpfen und mussten sich in zwei Sätzen mit 14:21 und 18:21 geschlagen geben.

Im Damendoppel spielten Michelle und Susanne für uns und nutzten die Messeler Damen als Aufwärmprogramm. Mit deutlichen 21:8 und 21:9 gewannen sie das Damendoppel souverän. Im Dameneinzel wurde es für Selina spannender. Nach anstrengenden Ballwechseln konnte sie den ersten Satz knapp mit 21:19 gewinnen und konnte, dadurch motiviert, den zweiten sogar etwas deutlicher mit 21:14 für sich entscheiden. Unsere Damen haben also wieder einmal abgeliefert.

Im ersten Herreneinzel startete Reinhard wieder für uns, da er mental bereit ist sich zu quälen. Christoph aus Messel war aber zu gut und routiniert an diesem Abend, so dass Reinhard in zwei Sätzen mit 13:21 und 11:21 unterlag. Das zweite Herrendoppel wurde durch Marco bestritten und ging überraschend einfach an ihn mit 21:12 und 21:13, obwohl der Gegner im ersten Herrendoppel einen gefährlicheren Eindruck hinterließ. Christian übernahm das dritte Herreneinzel und hatte das spannendste Spiel, da er und Arne auf ähnlichem Spielniveau waren. Nach einem 17:20 Rückstand im ersten Satz, schaffte es Christian mit Nervenstärke diesen doch noch mit 23:21 für sich zu entscheiden. Nach einem wiederholten 17:20 Punktestand im zweiten Satz, setzte sich Arne diesmal mit 17:21 durch. Im dritten entscheidenden Satz blieb es spannend bis zum Schluss. Am Ende musste sich Christian nach einer anstrengenden Partie hauchdünn mit 19:21 geschlagen geben.

Wir möchten nochmal Helges Verletzung in Erinnerung rufen, denn leider konnte dadurch unser gut eingespieltes Mixed nicht starten. René musste einspringen und spielte mit Selina das Mixed. Beide haben selten zusammen gespielt und das spiegelte sich im Spiel wider. Es fehlte die Feinabstimmung, die gerade wichtig ist, wenn man gegen ein starkes Mixed wie Messel spielt. Daher ging der erste Satz mit 13:21 verloren. Im zweiten Satz hatten sie sich etwas eingespielt und schon hatte Messel ordentlich zu kauen. Trotz guter Leistung im zweiten Satz, reichte es mit 19:21 leider nicht, um einen dritten Satz zu erzwingen.

Diese Niederlage war der Anfang und zeitgleich das Ende der Rückrunde. Das Coronavirus bringt fast alle Sportarten zum frühzeitigen Ende, so auch im Badminton. Somit hat Groß-Umstadt die Saison als Zweiter abgeschlossen und darf sich auf die Hessischen Manschaftsmeisterschaften freuen, für welche wir uns zum ersten Mal qualifiziert haben.

Desweiteren wollen wir zusätzlich Michelle feiern, die ihr erstes Mannschaftsspiel hatte und gleich einen Sieg im Damendoppel verbuchen konnte. Mehr davon!

Beste Grüße, Marco