Auswärtsspiel in Darmstadt am 21.11.2019

Am Donnerstag Abend fand unser Auswärtsspiel gegen den BV Darmstadt statt. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle war es für beide Mannschaften herausfordernd vollzählig anzutreten. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte das Spiel pünktlich um 20.30 Uhr starten. Die Darmstädter spielen ineinerinsSchulgebäudeintegriertenSporthalle,diewenigPlatzumdieSpielfelderherumbietet.Durch Hallenwände, die nahe am Spielfeld enden, schätzten wir die Spielfeldgröße und unsere Position auf dem Spielfeld falsch ein. Zudem ist die Deckenhöhe deutlich geringer als gewohnt und jede Deckenberührung des Federballs führte zu einem Punkt für die Gegner. Schnelle Antritte und Richtungswechsel waren nicht möglich, weil der Boden keinen Grip hatte, was für uns sehr ungewohnt war. Und zu guter Letzt führten Federbälle mit Echtfedern dazu, dass die gewohnte und intuitive Spielweise nicht abzurufen war, weil das Schlagtiming deutlich anders ist als mit Plastikbällen. Insgesamt konnten sich die Darmstädter diese Umstände als Heimvorteil zunutze machen. Und so begannen die Doppel entsprechend holprig. Reinhard und Marco hätten im 1. Herrendoppel aufgrund ihrer Spielstärke einen deutlichen Zwei-Satz-Sieg einfahren müssen. Allerdings verloren sie den1.SatzundhattendannrichtigMühedasSpielnochzudrehenundamEndealsSiegerdazustehen. Im Damendoppel erkämpften sich Nadine und Susanne den Sieg durch jeweils drei knappe Sätze. Im 2. Herrendoppel ging der 1. Satz von Christian und Matthias deutlich verloren, aber nach etwas Eingewöhnung holten sie sich den 2. Satz genauso deutlich zurück. Der 3. entscheidende Satz fiel dann für niemanden deutlich aus, denn dieser endete leider mit 18:21 denkbar knapp für die Darmstädter. ImMixedtratenfürunsNadineundMatthiasan.AuchdiesesSpielgingleiderinzweiSätzenmitjeweils 18:21 und 17:21 knapp verloren. Ohne Heimvorteil hätte das ganz anders ausgesehen. Reinhard startete für uns im 1. Herreneinzel und gewann deutlich. Ähnlich erging es Susanne im Dameneinzel, die keine Schwierigkeiten mit ihrer Gegnerin hatte. Beide ließen nur einstellige Punktausbeute für die Gegner zu. Im 2. Herreneinzel hatte sich Marco nicht wirklich an die Hallensituation gewöhnt und vergab dadurch viele Punkte. Die daraufhin schwindende Motivation reichte zwar noch aus, um sich den 3. Satz zu erkämpfen, aber es war nicht genug und somit verlor er den 3. Satz mit 17:21. Im 3. Herreneinzel führte Christian die ansonsten sehr gute Leistung der verbleibenden Einzel weiter fort und sicherte sich den Sieg in zwei Sätzen mit deutlichem Vorsprung.

Am Ende siegte Umstadt mit 5:3 Spielen. Beste Grüße, Marco