Auswirkungen des Coronavirus auf unsere Abteilung | 02. Mai 2020

Corona! Jeden Tag bestimmt dieses Thema die Nachrichten. Die Auswirkungen des Virus haben unsere Badmintonabteilung ebenfalls getroffen.

Weininsel-Turnier

Alles begann für uns Anfang März, zwei Wochen vor unserem jährlich organisierten Weininsel-Turnier. Bedenken kamen auf, ob Corona einen Einfluss auf unser Turnier haben könnte. Aber nach interner Beratung und beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen wollten wir unser beliebtes Turnier weiterhin stattfinden lassen. Eine Woche vor dem Turnier nahm die Dynamik um das Virus zu und vage Informationen um mögliche behördliche Verbote setzten uns erneut unter Entscheidungsdruck. Was war nun richtig? Frühzeitig absagen oder es drauf ankommen lassen? Zwei Tage vor dem Turnier wurden städtische Kulturveranstaltungen abgesagt und von sonstigen Veranstaltungen wurde erwartet, dies ebenfalls zu tun. Darum mussten wir unser Turnier leider kurzfristig absagen.

Hobbyliga

Unsere Hobbymannschaft hatte zum Ende der Hinrunde den 2. Platz belegt. Nach dem 1. Spiel der Rückrunde wurde die Saison 2019/2020 wegen Corona beendet und der 2. Platz blieb bestehen. Das ist eine tolle Platzierung und zum ersten Mal haben wir uns damit für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Ob und wann diese stattfinden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Training

Auch unser Training konnte nicht mehr weitergeführt werden. Kontaktbeschränkungen und Hallensperrungen machten es unmöglich, unsere Hallensportart auszuüben. Zwar kann man in Zeiten von Corona anderweitig sportlich aktiv sein, aber der Spaß am Badminton kann nicht so einfach ersetzt werden. Erfreulicherweise gibt es mittlerweile Tendenzen unter Hygienevorgaben den Sportbetrieb bald wieder zu ermöglichen.

Beste Grüße, Marco