Jahresrückblick der Badmintonabteilung 2019 | 10. Mai 2020

Aktuelles und Zahlen

Zurzeit sind ca. 90 Spielerinnen und Spieler in der Badmintonabteilung des TV 1878 Groß-Umstadt.

Badminton im TV Groß-Umstadt versteht sich als lebendige Breitensport-Gruppe, in der Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen aktiv sind. Wir bieten Training unter Anleitung eines C-Trainers und lassen viel Raum für Freies Spielen. Jugendliche und Anfänger finden bei uns einen guten Start. Und auch für Fortgeschrittene und Mannschaftsspieler werden im Rahmen der Hobbyliga des HBV oder von Turnierteilnahmen Herausforderungen geboten. Darüber hinaus organisieren wir das „High Intensive“ Badminton Weininsel-Turnier, aber auch Spaßturniere (mit Schleifchen, als Spaßvogel-Karnevalsturnier oder Mehrschlägerturnier) dürfen bei uns nicht fehlen.

Wir spielen sehr gerne Badminton, legen aber auch Wert auf gemeinsame Unternehmungen außerhalb wie z.B. Kanutouren, Mountainbiketouren, Skifahren, Grillfest, Bowling oder mit dem OWK von Hütte zu Hütte. Ebenso ermutigen und unterstützen wir jeden in der Abteilung, der bereit ist, Aufgaben im Verein zu übernehmen. Wer sich uns im Badminton versuchen möchte, ist stets willkommen: Einfach zu den Trainingszeiten vorbeischauen, sowie Sportsachen und etwas Grundfitness mitbringen. Schläger zum Ausleihen sind vorhanden.

Unsere durch C-Trainer Frank Schulz betreuten Zeiten sind:

•  montags 19.30h-20.30h: Jugendliche und Anfänger
•  montags 20.30h-21.30h: Hobbyspieler und Fortgeschrittene

Daneben Freies Spiel für alle immer freitags 20.30h-22.30h.

Januar 2019

Skigaudi

Zu 6. ging es gemeinsam in die südtiroler Dolomiten um das Ploser Skigebiet. 4 Tage, um alles auf 2 Brettern bzw. 2 Füßen zu erkunden und danach abends die Doppelkopf-Karten auf den Tisch zu bringen.

TBD Frank Schulz übernimmt die Trainingsleitung als C-Trainer

Zum Beginn des Sportjahres nimmt Frank Schulz die Leitung unserer Montagstrainings. Nach über 3 Jahren freuen wir uns über eine neue aktive Betreuung durch einen C-Trainer. Zwei Trainingsstunden in der Woche werden von ihm nach eigenem Konzept gestaltet:

Montags 19.30h-20.30h:
Jugendliche und Anfänger Im Jugend- und Anfängertraining werden Jugendliche ab 12 und allgemein Anfänger ab 18 Jahren trainiert. Bei Bedarf wird dazu im Training nach 2 Gruppen unterteilt. Speziell vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten wie:

o Schlägerhaltung
o Elementare Schlagtechnik
o Ausdauer und Athletik
o Spaß am Spiel

Montags 20.30h-21.30h:
Hobbyspieler und Fortgeschrittene Trainiert werden Fortgeschrittene ab 16 Jahren für Mannschafts- und Turnierspiele. Die Grundfähigkeiten werden dazu vertieft und ausgebaut. Damit sollen alle Athleten auf ein gutes Niveau gebracht werden bringen. Mit Gemeinsamkeit und Teamgeist wollen wir zum Erfolg gelangen.

Ein Großes Danke an Helge, Selina und Freddy, die für fast 2 Jahre den Aufbau und die Fortentwicklung des Jugend- und Anfängertrainings mit hohem Einsatz verfolgt haben!

Februar 2019

Badminton von Hütte zu Hütte – OWK

Auch in 2019 sind wir wieder gerne dem Aufruf des OWK gefolgt und – Von Hütte zu Hütte – gelaufen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Tour im nächsten Jahr.

Danke an den OWK für diesen herrlichen Event.

Spaßvogelturnier

Alljährlich um die Karnevalszeit, befindet sich auch die Badmintonabteilung In einem Ausnahmezustand. An einem reguären Trainingstag, wird ein karnevalistisches Schleifchenturnier ausgetragen. Das Besondere hierbei ist, dass die jeweiligen Gewinner einer Spielrunde, anstelle eines Schleifchens am Schläger, teils ein karnevalistisches Assecoires erhalten. Mit dieser Aktion wird einerseits die Stimmung aufgeheitert und andererseits die Spielschwierigkeit erhöht.

Der ursprüngliche Aufbau eines Schleifchenturniers bleibt jedoch unberührt. Demnach nehmen alle Spielwilligen, unabhängig ihrer Spielfähigkeiten, an dem Turnier teil. Gespielt wird im Doppel-Modus. Per Losverfahren werden die einzelnen Teams zu jeder Spielrunde neu zugeteilt. So spielen auch Fortgeschrittene mit Anfängern zusammen, was im regulären Training sonst weniger der Fall ist. Viele der Anfänger zeigen in diesem Turnier immense Fortschritte ihres Könnens.

Ein Spiel dauert ca. 5 Minuten. Insgesamt werden 8-10 Spiele gespielt. Alle begleitet von Karnevalsliedern.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und speziell an Selina Schnaubert für die Organisation und Durchführung.

März 2019

8. Badminton Weininsel Turnier mit Groß-Umstadt auf Platz 3 & 1

Drei bis fünf Minuten Pause (viel zu kurz für eine richtige Erholung) und dann mal 15min Pause, die wie eine Ewigkeit erscheinen. Doch was macht das schon bei einer Anreise von 141 km.

Zum Weininsel Turnier traten 19 Mixed, und 20 Herren Doppel an. Die Spiele endeten nach harten Kämpfen im Spitzenplatz über drei Sätze, um ca. 18:30 Uhr. Insgesamt wurden 136 Spiele mit jeweils zwei bzw. drei Sätzen ausgespielt auf 9 Badmintonplätzen. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus Eberstadt, Traisa, Goddelau, Groß-Umstadt, Groß-Karben, Kleinwallstadt, Marburg, Idstein, Lindenfels, Wixhausen, Groß-Zimmern, Seeheim, Bensheim, Schwalbach, Griesheim, Wörth, Bieber, Neckargemünd, Mensfelden und vielen Orten aus der Nähe.

Wir freuen uns besonders, das Groß-Umstadt im MIX mit Selina Schnaubert & Helge Kränz den dritten Platz erspielt hat und im Herren Doppel, Ralph Scheiner & Ralph Langhammer über drei Sätze das Siegerpodest erspielt haben.

Bei dem gemischten Doppel wurde der 1. Platz an Victoria Woelffel/ Oliver Matz vergeben, der 2. Platz an Christine Kirschner/ Sundeep Matharu und der 3. Platz an Selina Schnaubert/ Helge Kränz. Im Herren Doppel erreichten den 1. Platz Ralph Scheiner / Ralph Langhammer gefolgt vom 2. Platz Tobias Bonn/ Niklas Nanz und der dritte Platz ging an Ahmad Jamil/ Marcus Römer.

Die Organisatoren bedanken sich für die Unterstützung der Stadt Groß-Umstadt, den Hausmeistern der Heinrich-Klein Halle, dem TV Groß-Umstadt und den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und natürlich den zahlreichen Teilnehmern, die das Turnier zu einem erfolgreichen Sportfest gemacht haben.

Herzlichen Dank vom ganzen Organisations-Team des 8. Badminton Weininsel Turniers: Marco Bertsch, Klaus Kobelt, Christian Kubela, Selina Schnaubert, Rene Wörfel, Markus Näumann, Nadin Popp, Peter Mörsch.

Mai 2019

Rödermark-Pokalturnier

Der erste gemeinsame Turniereinsatz von Selina Schnaubert (TV 1878 Groß-Umstadt) und Verena Bernhardt (SV 1911 Traisa) endete sogleich auf dem Silber-Podest mit dem 2. Platz im Damendoppel.

Hobbyrundenabschlussturnier und Hobbyturnier bei uns in der HKH

Das Turnier lief dank der professionellen Leitung von Manfred wie immer sehr gut. Anfangs hatten wir ein Spaß Spiel mit einigen Freunden aus Erzhausen, aus Eberstadt und anderen.

Unter der souveränen Mannschaftführung von Helge und Nadine belegten wir einen erfolgreichen 4. Platz und Selina übernimmt die Kapitänsbinde von Nadine.

Anschließend kam das eigentlich Doppel- und Mixedturnier. Beim Mixed sind wir mit zwei Paarungen angetreten: Juliane und Marco bzw. Nadine und Helge. Im Doppel hatten sich Christian mit Marcus aus Goddelau zusammengetan.

Herzlichen Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau, beim Turnier und der Verpflegung.

Kanutour auf der Tauber

An der Heinrich-Klein-Halle treffen wir uns um 7:15 Uhr, motiviert, um gemeinsam einen Tag lang Kanu zu fahren, Spaß zu haben und die schöne Fluß Landschaft zu geniessen.

Erst einmal geht es 75 km mit den Autos nach Gamburg, in Baden-Würtemberg. Wir parken unsere Autos auf dem Parkplatz an der Brücke und machen uns bereit für die Tour. Auf dem Weg ein kurzer Regenschauer, um die Luft zu reinigen und die nächsten Stunden noch schöner zu machen.

Der Bootsverleiher ist da und fängt an die Boote auszuladen. Wir nehmen die Boote, Paddel und Schwimmwesten in Empfang und bekommen eine kurze Streckeneinweisung und Hinweise wo die Boote um zu tragen sind. Wie auch beim letzten Mal merken wir uns die gesamte Strecke – im Kurzzeitgedächtnis – mit allen schwierigen Passagen, wichtigen, extrem wichtigen und auf keinen Fall zu vergessenen Hinweisen.

Die Boote werden mit Frauen und Männer bemannt und ab geht die Post. Der Wasserstand der Tauber ist gut und wir kommen mit einer vernünftigen Strömung gut vorwärts. Auf dem Fluß paddelnd können wir die Landschaft geniessen und auch seltene Vögel, wie den Eisvogel, beobachten. Naja nicht alle konnten die Eisvögel sehen, die ca. 40min vor uns auf und abgeflogen sind. Hier musste Man / Frau schon die Spitze übernehmen.

Dann flizzen zwei Entenfamilien mit jeweils 4-5 Jungvögeln an uns vorbei, Schwäne sehen uns vorbeidüsen, ein Froschkonzert von Links – eine wirklich grosse Menge Frösche, oder wenige Frösche aber wirklich laut – Natur pur.

Das Wetter ist generell gut, nur ein kurzer Regenschauer – in Westfalen würde dies nicht mal erwähnt. Gut gelaunt geht es weiter an einem Campingplatz vorbei, nach Wertheim. Dort legen wir links hinter der Brücke an, und die Tour ist vorbei.

Dies war nun der dritte Abschnitt der Tauber mit ca. 5 mal um tragen, aber stahlblauen EISVÖGELN!!!

Danke an Klaus Kobelt für die Organisation

August 2019

Freundschaftsspiel gegen Traisa

Tolle Action für einen Samstagnachmittag bei unseren Freuden des SV Traisa. Obendrein gelang uns damit eine gute Vorbereitung für den anstehenden Saisonstart der Hobbyrunde.

Danke an Helge und Frank für die tolle Idee!

Neue Pflegezuständigkeit Homepage

Marco Bertsch übernimmt die Pflege des Badmintonbereichs der TVG-Homepage. Gleich merken wir einen neuen und erfrischenden Stil in regelmäßigen Beiträgen und Spielberichten.

Großes Danke an Peter, der sich hier über mehr als 10 Jahre fortlaufend eingebracht hatte!.

September 2019

Grillfest

Sommerzeit ist Grillzeit – natürlich auch bei uns!

Das Vereinsheim der Tennisabteilung neben dem Stadion ist dafür genau der richtige Ort. Die Boulebahn und das Außengelände bieten reichlich Raum für Outdoorspiele.

Mit heimischen Grillspezialitäten aus der Lützelforstmühle, Fassbier & CO. lassen wir es uns dort gutgehen. Und wenn es dunkel wird, dann darf das Lagerfeuer mit Stockbrot nicht fehlen.

Herzlichen kulinarischen Dank an Stephan und Helge für Grillgut, Musik und Zapfanlage.

Die Badmintonabteilung auf dem Winzerfest

Wunderbare 4 Tage lang läuft das Winzerfest in Groß-Umstadt. Vier Tage, welche durch den TV-Groß-Umstadt aktiv mitgestaltet werden. Auch in diesem Jahr waren wir mit der Badmintonabteilung in vielen Bereichen dabei.

Mit 17 Mitgliedern und sogar 5 Gästen von Extern im Großen Weinstand, im Biet, bei Transport, Auf- und Abbau. Besonderen Dank an Peter Mörsch für den Einsatz im TVG-Organisationskomitee sowie bei der Winzerfest-Gesamtleitung.

Herzlichen Dank, dass Ihr alle die Abteilung – und den Verein – so gut unterstützt!

Wald- und Hügellauf

In diesem Jahr haben mit Thomas und Belinda erstmalig zwei Badmintonspieler mit respektablem Ergebnis das erste Mal am Wald- und Wiesenlauf teilgenommen.

Danke für die Organisation an den Lauftreff.

Oktober 2019

1. Trainingstag in der HKH

Am Samstag (12.10.19) fand bei der Badmintonabteilung des TV Groß-Umstadt zum ersten Mal, unter der Leitung des Trainerteams (Frank und Trassi René), ein interner Trainingstag statt.

Nach einer kurzen Vorbereitung startete das Training fast pünktlich um 10 Uhr am Vormittag. Es ging los mit einem Warm-Up und Einspielen auf dem Feld (u. a. Clear, Drop, Drive). Dabei wurden die Teilnehmer für die weiteren Übungen eingestimmt. Themen an diesem Vormittag waren die richtige Schlägerhaltung im Spiel und die Rückhand. Alle Teilnehmer hatten viel Zeit unter der Anleitung des Trainers ausgiebig zu üben. Gegen 13 Uhr hatten sich alle Teilnehmer eine ausgiebige Pause mit leckeren Snacks und Getränken verdient. Um 14 Uhr ging es mit neuem Elan in den Trainingsnachmittag. Jetzt wurden Aufschlag und Aufschlagannahme trainiert. Als weiteres kam dann noch das große Thema Smash an diesen Trainingstag hinzu, damit begann es anstrengend zu werden. Den Abschluss bildete das Thema Taktik (Stellungspiel) im Einzel und Doppel mit vielen Laufeinheiten. Um 17 Uhr war der Trainingstag beendet.

Fazit: Der Tag war ein Erfolg und alle Teilnehmer und das Trainerteam waren mit dem Ergebnis voll zufrieden. Einen Dank an dieser Stelle für die Organisation des Tages

Froschkönigsturnier in F-Zeilsheim

Beim Froschkönigturnier in Frankfurt-Zeilsheim am 12. Oktober hat das Damendoppel, bestehend aus Selina Schnaubert (TV 1878 Groß-Umstadt) und Verena Bernhardt (SV 1911 Traisa), beim zweiten gemeinsamen Turnier eine gute Platzierung erzielt. Im Feld der 8 Damendoppel wurde zunächst eine Vorrunde in Form von zwei Vorrundengruppen je 4 Paarungen gespielt. Selina und Verena hatten nach drei Spielen(2 gewonnen / 1 verloren) in ihrer Vorrundengruppe den zweiten Platz erreicht. Im Halbfinalspiel besiegten sie ihre Gegnerinnen aus Ludwigshafen in drei Sätzen, damit war der Einzug ins Finale gesichert. Im Finale trafen Selina und Verena ein zweites Mal auf das Damendoppel aus Friedberg, gegen das sie in der Vorrunde bereits knapp verloren hatten. Das Finalspiel ging an die Spielerinnen aus Friedberg, so dass am Ende ein guter zweiter Platz stand.

Einen ebenso tollen Silber-Erfolg feierten Ralph Langhammer und Ralph Scheiner mit dem 2. Platz im Herrendoppel.

Dezember 2019

Weihnachtsfeier

Wie in jedem Jahr lassen wir im Dezember unser Vereinsjahr mit einer Weihnachtsfeier im Café Central ausklingen. Bei Rindsrouladen und Gänsekeule schauen wir zurück, was wir so alles gemeinsam gemacht und geschafft haben.

Es ist der Zeitpunkt, all denen zu danken, die sich besonders engagieren und ihre Zeit in den Verein investieren: Ein herzliches Dankeschön den Orga Teams 2019!

Und da kommen immer gleich neue Ideen auf für tolle Aktivitäten im nächsten Jahr.

Danke an Stephan für die Terminplanung und die Essensbestellung.

Autor: Christian Kubela