Am Wochenende 08./09.02.2020 befand sich die Skiabteilung des TV Groß-Umstadt, in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule aus Groß-Zimmern, mit 54 Personen in Willingen im Hochsauerland. Die Teilnehmer setzten sich aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 13-20 Jahren, sowie Papas und Mamas mit kleineren Kindern zusammen.

Die Reise begann bereits am frühen Samstagmorgen. Nach einer knapp 2,5-stündigen Busfahrt erreichte die Gruppe gegen kurz nach 7 Uhr Uhr das Skigebiet in Winterberg. Aufgrund der schlechten Schneelage in Willingen, wichen wir spontan in das etwas höher gelegene Winterberg aus. Vor Ort begann man direkt mit der Ausleihe und Anpassung des benötigten Skimaterials und startete ab 9 Uhr in mehreren Kleingruppen auf die Pisten.

Bei durchwachsenem Wetter mit vielen Wolken , aber auch etwas Sonnenschein sowie den warmen Temperaturen von +6° C, stellten sich die Schneeverhältnisse als ziemlich schwierig heraus. Trotzdem konnten wir einen langen und erlebnisreichen Skitag verbringen. Nach einer kleinen Apres Ski Party mit Kinderpunsch und Glühwein am Bus ging es gegen Abend weiter zur Jugendherberge nach Willingen. Hier wurden die Zimmer bezogen, ein leckeres Abendessen verspeist und anschließend ein geselliger Abend in großer Runde verbracht.

Da es für den nächsten Tag eine Sturmwarnung gab und zudem die Schneeverhältnisse nicht gut waren, klingelte der Wecker etwas später. Aufstehen, in Ruhe Frühstücken und Zimmer ausräumen standen auf dem Plan. Aufgrund des Wetters beschlossen wir den Vormittag im Lagunen-Erlebnisbad in Willingen zu verbringen. Hier genossen wir neben den verschiedenen Schwimmbecken und Whirlpools, vor allem die drei bis zu 125m langen Wasserrutschen und die für die Erwachsenen inkludierte Saunawelt.

Alle Teilnehmer erlebten ein tolles Wochenende und kehrten am Sonntag Nachmittag mit vielen schönen Erinnerungen und neu gewonnenen Erfahrungen im Gepäck, gesund und wohlbehalten nach Groß-Umstadt zurück. Auch im nächsten Winter findet vom 06.-07.02.2021 wieder ein Papa/Kind- sowie Jugend-Skiwochenende statt. Aufgrund der schwieriger werdenden Schneesituation werden wir ein Ziel in den Alpen anfahren. Es wird in die gut zu erreichende Gegend um Füssen herum gehen. Informationen bzw. Anmeldungen dazu sind ab sofort unter peterwoerner@web.de erhältlich.