Am 3. April 2022 nahm Jochen Müller erfolgreich an der Dan-Prüfung in Bad Homburg teil. Mit durchweg sehr guten Ergebnissen bestand er die Prüfung zum 4. Dan.

Jochen, der selbst seit vielen Jahren dem HJV-Referententeam angehört und als Dan-Prüfer eingesetzt wird, wurde von seinen Prüfer-Kollegen nicht geschont und intensiv in jedem einzelnen Fach geprüft. Unter anderem gehören zum Prüfungsprogramm die Demonstration und Erklärung der Wurfprinzipien des Judo, der geschichtliche und gesellschaftliche Entwicklung des Judo in Japan und Deutschland vom Mittelalter bis in die heutige Zeit. Als Kata wurde die Kodokan Goshin-justu (moderne Selbstverteidigung des Kodokan) sowohl demonstriert als auch deren Hintergründe, Prinzipien und Entstehung erklärt werden. Ne-Waza (Bodentechniken) sowie Vorkenntnisse aus allen vorangegangenen Gürtelstufen und -graden wurden ebenfalls ausführlich geprüft.

Bereits im vergangenen Jahr wurde Jochen offiziell in die Kata Kommission des DJB berufen und erlangte als Kata Wertungsrichter Lizenzen auf Bundesebene. Mit dem 4. Dan hat er nun alle Voraussetzungen erfüllt, internationale Linzensierungen (EJU/IJF) im Kata Judo zu erlangen.

Ein besonderer Dank geht an seinen Trainingspartner Lothar Anft, der in den letzten Wochen intensivst an diesem Erfolg mitgewirkt und -gearbeitet hat und ohne den die Prüfung nicht möglich gewesen wäre!