Liebe Handballfreunde,

in einer Sitzung mit dem Vorstand des Turnvereins wurde eine Erhöhung des Handball-Abteilungszusatzbetrages von 30,00 Euro auf 60,00 Euro pro Kalenderjahr für folgende Mitglieder beschlossen: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Schüler ab 18 Jahren, Studenten, Auszubildende ab 18 Jahren, Teilnehmer am freiwilligen Wehrdienst und am Bundesfreiwilligendienst oder an vergleichbaren Diensten, Empfänger von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenunterstützung, Sozialhilfe, Sozialgeld, Grundsicherung oder vergleichbaren sozialen Leistungen.

Die Beitragsanpassung entspricht einer monatlichen Erhöhung von 2,50 Euro und tritt zum 1. Januar 2022 in Kraft.

Die Anpassung des Abteilungszusatzbeitrags sichert der Handball-Abteilung zu einem großen Anteil die finanzielle Basis für den Trainings- und Spielbetrieb und gewährleistet auch weiterhin die Kontinuität und Qualität der Abteilungsarbeit. Die Gründe der Beitragsanpassung waren im Einzelnen:

  • Orientierung am Preisindex (letzte Beitragsanpassung liegt viele Jahre zurück),
  • Allgemeine Kostensteigerung (insbesondere bei der Anschaffung von Trainingshilfen wie z. B. Koordinationsleitern, Hürden-/Slalomstangen, Airbodys, Bälle etc.),
  • Abnahme der Mittelzuweisungen externer Geber (z. B. Zuschüsse, Spenden, etc.) zur Finanzierung des Trainings- und Spielbetriebs,
  • Erhöhte Aufwendungen für Akquise sowie Aus- und Weiterbildung von Trainern,
  • Mehraufwendungen für Schiedsrichter und Verbandsbeiträge (Kosten für den Spielbetrieb).

Es ist wichtig zu wissen, dass die Beiträge der Handball-Abteilung – trotz der oben genannten Anpassung – immer noch deutlich unter dem Durchschnitt von vergleichbaren Nachbarvereinen liegen. Somit bleibt unsere Abteilung auch zukünftig im Hinblick auf die Beiträge weiterhin attraktiv.

Da wir auch in Zukunft allen Mitgliedern eine gute handballerische Ausbildung mit qualifizierten Trainern und angemessenem Equipment anbieten wollen, danken wir für euer Verständnis. Solltet Ihr noch Fragen haben oder wir Euch irgendwie behilflich sein können, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit sportlichen Grüßen
Jens Casper und Felix Kalinasch