Fast die Hälfte aller Hessinnen und Hessen übt ein Ehrenamt aus

In Hessen seien knapp 2,5 Millionen Menschen ehrenamtlich engagiert. „Dieser Einsatz ist für eine funktionierende Gesellschaft unverzichtbar. Ohne ihn würde vieles im Alltag nicht funktionieren“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Das freiwillige Engagement vieler Menschen bei uns ist einzigartig und macht unser Land lebenswert. Die Hessische Landesregierung fördert und unterstützt dies auf vielfältige Weise: Ob im Sport, in der Kultur oder in der Arbeit mit Jugendlichen, wir schaffen die notwendigen Strukturen und geben auch finanziell Rückendeckung.”

Auszeichnung von Ehrenamtlichen als „Menschen des Respekts“

Im Anschluss an die Gesprächsrunde zeichnete Ministerpräsident Boris Rhein acht Ehrenamtliche aus Hessen als „Menschen des Respekts“ aus. „Sie stehen mit ihrem Einsatz für die Werte, die wir als Landesregierung mit unserer Respektkampagne fördern und wertschätzen“, sagte Rhein und fügte hinzu: „Das ehrenamtliche Engagement in Hessen ist allgegenwärtig und dabei sehr unterschiedlich. Die einen sind Retterinnen und Retter, wenn die Not am größten ist. Sie löschen Feuer, bekämpfen Naturkatastrophen oder leisten Erste Hilfe. Andere wiederum übernehmen Aufgaben im Sportverein, begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen oder setzen sich für Demokratie ein. Davor habe ich großen Respekt.“

Vom TV wurden Christa Kreis und Marie Ludwig vom Sportverein TV Groß-Umstadt, die seit Jahren Sportangebote für Kinder mit Behinderungen organisieren geehrt und auch der TV bedankt sich für das großartige Engagement.