Jahresbericht der Abteilung Gymnastik für das Jahr 2023

Im Verlaufe des Jahres und Aufgrund von Änderung und Aufhebung der Corona-Bestimmungen wurden die unterschiedlichen Sportangebote wieder vermehrt genutzt. Ein Zuwachs von Übungsteilnehmern/innen ist zu verzeichnen. Es gehen viele Anfragen zu den Übungsstunden bei der ABT-Gymnastik ein, werden auch sofort bearbeitet und an die zuständige Übungsleiterin weitergeleitet. Leider ist die Energiekrise immer noch ein Thema. Um Energie in den Liegenschaften von der Stadt Groß-Umstadt, sowie des Landkreises zu sparen, wurde die Heiztemperatur gesenkt, aber das Warmwasser in den Duschen wieder in Betrieb genommen. Leider hatten wir in der Heinrich-Klein-Sporthalle in den Sommermonaten einen Legionellen Befall der sich lange hingezogen hat, bis endgültig die Duschen wieder freigegeben wurden. Unser Sportangebot lief aber ganz normal weiter.

Im Oktober 23 kam unsere Yoga-Übungsleiterin Cora Sitte aus der Babypause zurück und übernahm wieder die Leitung der Übungsstunde „Power-Yoga“ von der Britta Kluge. Wir danken der Britta Kluge für ihre Vertretung. Leider kommt es immer wieder zu Ausfällen der Stunde, wenn die Stadt Groß-Umstadt die Räumlichkeiten anderweitig vergibt. Auch hier ist das Interesse an einer Teilnahme sehr gewachsen.

Im Dezember 2022 startete beim TV 1878 das Schnupperfaszientraining nach dem Faszio®-Konzept. Übungsleiterin Imme Lochmann (im Jahr 2022, seit 20 Jahren ÜL für den TV) hat im Oktober 22 einen Kursleiterschein, nach 4-tägiger Ausbildung und 38 UE in der Sportschule Schöneck, dazu erworben. Ein neues Konzept, nah an der Wissenschaft, von Heike Oellerich und Miriam Wessels entwickelt zum Thema Faszie, mit 7 Strategien + 5 Leitbahnen = 1 Faszie. (www.faszio.de) Wechsle die Perspektive, komm aus der Komfortzone und bewege dich neu, überraschend, spannend und vielfältig anders, um deine Faszie zu trainieren.

Zirka 50-60 Menschen haben sich für das neue Training in Groß-Umstadt interessiert und es an den drei Schnuppertagen mit durchschnittlich 20 TN ausprobiert. Der rege Zuspruch sorgt für die Fortsetzung des TV-Angebots als fortlaufendes wöchentliches Dauertraining. Seit Januar 23 findet das Training weiterhin montags in der Geiersberghalle von 18 bis 19 Uhr statt.

Der Verein muss die Vorgaben der Politik umsetzen zum Schutze unsere Übungsteilnehmer. Den Übungsteilnehmer möchte ich ein Dankeschön für ihre Geduld und ihre Treue zum Verein zum Ausdruck bringen.

Weitere Infos findet man auf der Homepage des Vereins, unter der Rubrik Vorstandsnachrichten, Veranstaltungen und Abteilungen, hier Gymnastik. https://tv1878.de

Fragen zur Abteilung und zum Sportangebot können Sie an die folgende Mailadresse senden: Gymnastik@tv1878.de