Jahresbericht der Abteilung Gymnastik für das Jahr 2022

Im Verlaufe des Jahres, auch durch Änderungen der Corona-Bestimmungen, wurden die unterschiedlichen Sportangebote wieder vermehrt genutzt.

Leider kam als nächstes negatives Ereignis die Energiekrise. Um Energie in den Liegenschaften von der Stadt Groß-Umstadt sowie des Landkreises zu sparen, wurde die Heiztemperatur gesenkt und das Warmwasser in den Duschen abgedreht. Unser Sportangebot lief trotzdem ganz normal weiter.

Im Herbst hatten wir einen Übungsleiterwechsel bei unserer Power-Yoga-Übungsstunde. Die Übungsleiterin Cora Sitte pausiert seitdem wegen Schwangerschaft bis ca. Mitte 2023.

Liebe Cora, alles Gute weiterhin in der Schwangerschaft!

Es war uns möglich einen ebenbürtigen Ersatz zu finden. Die Yoga-Übungsleiterin Britta Kluge aus Habitzheim wird die Übungsstunde Yoga bis zum Sommer 2023 leiten. Die steigenden Teilnehmer-zahlen spiegeln das Interesse an der Stunde.

Im Dezember 2022 startete beim TV 1878 das Schnupperfaszientraining nach dem Faszio®-Konzept. Übungsleiterin Imme Lochmann (seit über 20 Jahren ÜL für den TV) hat im Oktober 2022 ihren Kursleiterschein nach 4-tägiger Ausbildung und 38 UE in der Sportschule Schöneck erworben.

Das Training beinhaltet ein neues Konzept, wissenschaftlich von Heike Oellerich und Miriam Wessels entwickelt, zum Thema Faszie mit 7 Strategien + 5 Leitbahnen = 1 Faszie (www.faszio.de), Wechsle die Perspektive, komm’ aus der Komfortzone und bewege dich neu, überraschend, spannend und vielfältig anders, um deine Faszie zu trainieren.PhotoCollage_20221021_162039287.jpg

Zirka 50-60 Personen hatten sich für das neue Training in Groß-Umstadt interessiert und es an den drei Schnuppertagen mit durchschnittlich 20 TN ausprobiert. Der rege Zuspruch sorgt für ein kontinuierliches TV-Angebot als fortlaufendes wöchentliches Dauertraining. Seit Januar findet das Training weiterhin montags in der Geiersberghalle von 18 bis 19 Uhr statt.

Wegen der knapp 3 Jahre bestandenen Pandemie musste der Verein die Vorgaben der Politik umsetzen, zum Schutze der Übungsteilnehmer. Ich möchte hiermit unseren Teilnehmern für ihre Geduld und ihre Treue zum Verein hiermit, auch im Namen der gesamten Übungsleiter*innen, ein herzliches Dankeschön übermitteln.

Die Abteilung Gymnastik hat im Laufe des Jahres auch viele Anfragen zu unserem Sportangebot bekommen. Die Anfragen für die einzelnen Übungsstunden wurden an die zuständigen Übungsleiterinnen weitergeleitet, diese haben sich mit den Interessenten in Verbindung gesetzt.

Weitere Infos findet man auf der Homepage des Vereins, unter der Rubrik Vorstandsnachrichten, Veranstaltungen und Abteilungen, hier Gymnastik. https://tv1878.de

Fragen zur Abteilung und zum Sportangebot können Sie an die folgende Mailadresse senden: Gymnastik@tv1878.de

Von Rainer Skwara