Zwei 1.Kyu Judoka, Lennart Grund und Luis Türke, vom TV Groß-Umstadt, nahmen an einem Lehrgang des Beueler Judo Clubs in Bonn teil.

Eine Legende des Judo, Katsuhiko Kashiwazaki (8. Dan), leitete den Lehrgang und vermittelte sein Wissen über Sutemi Waza (Selbstfalltechniken/Opferwürfe) und Ne Waza (Bodentechniken).

Die Teilnehmer hatten die Chance, von seiner Expertise zu profitieren und ihre Techniken zu verbessern.

Besonderer Fokus lag unter anderem auf den Techniken mit denen er 1981 Weltmeister im Halbleichtgewicht wurde: Im Stand wendete er damals eine Kombination aus einer Ko-Uchi Technik in einen Yoko-Tomoe-Nage an, die er auch heute noch im Alter von 72 Jahren perfekt beherrscht und an die Teilnehmer weitergegeben hat.

Im Boden (Ne-Waza) errang er damals den Sieg durch Verkettungen seiner vielseitigen Spezialtechniken. Besonders ein spektakulärer Umdreher gegen die defensive Bankposition des Gegners, sowie eine daran anknüpfende Folge an Festhaltetechniken ermöglichten es ihm, die volle Kontrolle im Boden zu erlangen und durch eine 15-sekündige Haltetechnik den Titel zu gewinnen.

Die Erfahrung wird zweifellos ihre Judo-Karrieren bereichern und ihre Verbindung zur Sportgemeinschaft vertiefen.

Autoren: Lennart Grund, Luis Türke