Liebe Mitglieder des TV 1878 Groß-Umstadt,

seit einiger Zeit werden wir durch das Corona Virus in unseren sportlichen Aktivitäten eingeschränkt.

Dies ist für alle von uns nicht einfach, da uns der Sport nicht nur körperliche Fitness gibt, sondern wir hier regelmäßig viele unserer Freunde treffen. Vereine helfen den Kindern sich zu entwickeln und den Jugendlichen ihr Potential zu entfalten. Als Erwachsene können wir unsere beruflichen Fähigkeiten einbringen, den Verein mitgestalten und weiterentwickeln. Und für uns alle gilt: Hier können wir wachsen, uns entfalten und etwas Neues ausprobieren.

Mit dreizehn Sparten bietet der TV 1878 eine breite Palette an Aktivitäten. Ob Sport im Freien oder in der Halle es ist für jeden etwas dabei. Von Hobbygruppen, Hobbyleistungsgruppen bis hin zum Leistungssport. Wir bilden unsere Jugend aus und fördern den Abschluss als Trainer im Breitensport Level C und B.

Meine Erfahrung im TV:
Ich erinnere mich noch daran, wie ich 1994 dem TV 1878 und der Sparte Badminton beigetreten bin. Die TV-Mitglieder waren mir unbekannt, ich hatte die Sportart beim Fachabitur „gelernt“, war jung und konnte im vorbeigehen Bäume ausreißen. Nach und nach lernte ich wie man richtig Badminton spielt und konnte mich mit mehr und mehr Spielern und Spielerinnen messen. Doch das wichtigste ist die Gemeinschaft und der Zusammenhalt den wir in der Gruppe damals schon hatten und weiterentwickelten. Hier spielt jeder mit jedem und keiner wird ausgeschlossen. So wie es sich in einem gesunden Verein gehört. Dazu gehört auch unsere lokale Gastronomie mit unseren Stammlokalen und die Umstädter Einzelhändler, Hotels …  welche wir dringend und genau jetzt unterstützen müssen. Suche im Netz und kaufe Lokal.

Der TV 1878 bietet nicht nur Fitness!
Er fördert die Gemeinschaft in Groß-Umstadt mit über 1600 Mitgliedern. Letztes Jahr habe ich mit dem Deutschen Meister in Judo gemeinsam Winzerfest Dienst gemacht und wir wurden von der Deutschen Meisterin im Judo besucht – unglaublich wer bei uns alles trainiert.

Neben den klassischen Vereinssportarten wie Handball, Badminton, Basketball, Tennis, Turnen oder Volleyball bieten wir als einer der größten und bekanntesten Sportvereine in der Region weiteren Sportarten eine Heimat: Sowohl Judo und Nordic Walking als auch Sportabzeichen, Lauftreff, Rehasport und Behindertensport. So verschieden die Sportarten auch sind, so stark ist der Zusammenhalt: Vielfältige Kontakte zwischen den Abteilungen sorgen dafür, dass die Abteilungen nicht nur nebeneinander, sondern auch miteinander leben.

Unsere Vereinskultur basiert hierbei im Besonderen auf den folgenden fünf Grundwerten:

  • Wir begegnen allen mit Respekt und einer positiven Grundeinstellung.
  • Die persönliche Grundhaltung wird geprägt von Offenheit und Verlässlichkeit.
  • Alle Abteilungen sind gleich und wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir ermutigen unsere Mitglieder Aufgaben innerhalb des Vereines wahrzunehmen.
  • Wir wehren uns, Sport als simplen Konsum Artikel zu sehen und fördern den Austausch und Zusammenhalt der Abteilung und des Vereins.

Diesen Werten fühlen wir uns verpflichtet. Sie prägen unser Vereinsleben, die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, Freunden sowie Unterstützern.

Überall sind freiwillige Helfer unterwegs. Sie sorgen für neue Impulse, unterstützen bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sammeln Spenden, gewährleisten den laufenden Betrieb oder sorgen ganz einfach für einen reibungslosen Ablauf. Herzlichen Dank an Euch. Ihr seid das Herz und die Seele des Vereins.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Sponsoren – zu finden auf der neuen Webpage – die einige Mitglieder in Monate langer Arbeit für uns alle komplett neu aufgebaut haben. Schaut doch einmal bei www.tv1878.de oder http://www.tv-gross-umstadt.de/ vorbei.

Das Virus hat uns stark eingeschränkt doch gemeinsam schaffen wir es – im nächsten Jahr – den Sport wieder aufleben zu lassen. Die Trainer brennen darauf, Euch wieder zu trietzen, die müden Knochen zu bewegen und uns fit zu machen. Sie freuen sich auf Eure Begeisterung und die Gemeinschaft in der Gruppe und im TV.  Unsere Trainer sind die Ankerpunkte und Vorbilder im Verein – herzlichen Dank für Eure Motivation und Unterstützung.

Kaum zu sehen und im Hintergrund aktiv wird vieles durch die Abteilungsleiter koordiniert und in regelmäßigen Sitzungen besprochen. Auch an Euch ein herzliches Dankeschön.

In der nächsten Zeit müssen wir flexibel sein, vielleicht etwas mehr als gewohnt in Freien trainieren, bis wieder alles normal läuft.

Wir sind froh, dass es Euch alle gibt, Ihr dem TV treu bleibt und wünschen Dir und Deiner Familie weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.

Mit sportlichen Grüßen der Vorstand des TV-1878 Groß-Umstadt.

Autor: Peter Mörsch, Mitglied des Vorstands TV 1878 Groß-Umstadt