27 Umstädter Lauftreffler machten mit!

Laufen ist gesund. Laufen macht glücklich. Und Laufen kann die Welt ein bisschen besser machen. So wurden am Tag des Laufens am 7. Juni 2023 wieder Kilometer für Bäume gesammelt. Unter dem Motto „Run for the trees“ werden damit Wälder wieder aufgeforstet, die in an Hitze, Trockenheit, Stürmen und dem Borkenkäfer gelitten haben.

Und der Lauftreff vom TV 1878 Groß-Umstadt war erstmals mit dabei. 27 Sportler liefen mit rund 8,5 Kilometern pro Stunde rund 230 Kilometer. Die Gesamtauswertung ist für den 16.Juni avisiert. Mit einer freiwilligen Teilnahmegebühr von 7 Euro konnten die Läufer und Walker einen neuen Baum spenden – und zwar zusätzlich zur Neu-Anpflanzung der 1.000 Bäume, die der Deutsche Leichtathletik-Verband, German Road Races und DATEV finanzieren. Ausgewählt werden die Flächen mit standortgerechten Baumarten in Absprache mit den forstlichen Dienststellen.

Den Tag des Laufens gibt es in den USA schon seit 2009, seit vergangenem Jahr auch in Deutschland. „Und weil es in diesem Jahr in Groß-Umstadt so gut gelaufen ist, sind wir im nächsten Jahr sicher wieder dabei: Denn auch bei uns hat der Borkenkäfer aufgrund der Trockenheit schon Bäume kaputt gemacht“, so Nicole Scherbaum vom Leitungsteam des Lauftreffs.