Das zweite Halbjahr 2022 war für die Triathlet*innen des TV Groß-Umstadt wieder mit zahlreichen Wettkämpfen und gemeinsamen Aktivitäten versehen.

Bereits am 02.07. war Anja Schweizer beim Challenge Woman Run in Roth an der Startlinie und am 09.07. starteten Angelika Weiser und Anja Schweizer beim Frauenlauf in Frankfurt über 10km.

Am 10.07. waren Thorsten Wortmann und Angelika Weiser bei der 27. Hugenotten-RTF (Rad-Touristik-Fahrt) in Neu-Isenburg am Start. Anja Schweizer, Gunter Schimpf und Stephan Janson starteten am 17.07. beim Charity Event „12 Stunden Hohler Buckel“ mit Besi & Friends in Alzenau.

Angelika war zudem am 23.07. beim „Perschi-Cup“, einem Einladungs-Triathlon von Markus Perschbacher an der Startlinie und am Tag darauf mit Thorsten Wortmann bei der RTF “Odenwald kreuz&quer” des VC Frankfurt. Am 31.07. nahmen dann Angelika Weiser, Thorsten Wortmann und Rene Arnim an der RTF “Main-Rhein-Main Rundfahrt” in Niederrad teil.

Auf die Laufstrecke ging es dann für Frederick Kloß am 21.08. beim 44. Travelauf in Bad Oldeslohe auf 5km, die er in hervorragenden 17:15 Minuten mit dem 1. Platz in seiner Altersklasse und als dritter der Gesamtwertung abschließen konnte.

Beim Koberstädter Waldmarathon am 28.08. waren auf der 10km Strecke Thorsten Wortmann in 1:01h und Anja Schweizer in ebenfalls 1:01h erfolgreich unterwegs. Gunter Schimpf absolvierte in 1:59h die Halbmarathon Strecke. Am 05.09. startete Thorsten beim „Schnellen Hainer“ in Darmstadt ebenfalls über 10km.

Gunter Schimpf und Anja Schweizer waren am 21.08. beim Allgäu Triathlon auf der Mitteldistanz an der Startlinie. Gunter finishte in 6:24h und Anja in 7:10h auf dem 13. Platz ihrer Altersklasse.

Die Zeit vom 27.08. – 03.09.    nutzte Angelika Weiser ihre Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran zur aktiven Regeneration.

Am 27.08. hat mit Stephan Janson die Triathleten des TV’s bei der Erstauflage des 1. Otzberger Bergzeitfahrens der Besi & Friends Stiftung vertreten.

Am 11.09. waren Angelika Weiser und Thorsten Wortmann beim 10-Freunde Sprinttriathlon Datterich auf der Strecke und am 24.09. ging es beim Wald- und Hügellauf in Groß-Umstadt über 13,2km für Thorsten Wortmann durch heimatlichen Wald und Flur. Gunter Schimpf war auf der Halbmarathon Distanz unterwegs und Anja Schweizer machte als Hexe den Läufer*innen am Berg der Wahrheit „Beine“. Der traditionelle Marouane Graine Gedächtnislauf über 7,8km brachte Thorsten Wortmann, Angelika Weiser, Anja Schweizer wieder auf die Laufstrecke, bevor dann am 03.10. der 32. Volkslauf – Herbert-Fürböck-Lauf über 11km in Traisa für Thorsten Wortmann, Rene Arnim, Angelika Weiser und Anja Schweizer folgte. Gunter war hier einmal mehr auf der Halbmarathon Distanz auf der Strecke.

Im 2. Halbjahr der Wettkampf Saison war Anna Bundschuh durch Corona etwas eingeschränkt, konnte aber beim London Marathon am 02.10.2022 nach einem sehr emotionalen Lauf in sehr guten 3:59:39 Stunden die Ziellinie überqueren.

Anja und Leonie Schweizer begaben sich von 10.10.-20.10. zur aktiven Regeneration auf „anjasundleoniesweg“ auf den Jakobsweg.

Am 30.10. stand dann für Gunter Schimpf noch der Klassiker „Frankfurt Marathon“ auf dem Programm, den er in 4:33h beenden konnte.

Von November 2022 bis Februar 2023 ist dann die 42. Rodgauer Winterlaufserie bei der einmal im Monat auf der 10km Strecke unsere Triathlet*innen an der Strecke stehen. Bisher waren dies am 05.11. Thorsten Wortmann, Marcus Holschuh und Angelika Weiser und am 03.12. Anja Schweizer, Angelika Weiser, Gunter Schimpf und Marcus Holschuh. Rene Arnim ist zudem von November 2022 bis Februar 2023 bei der Seligenstädter Winterlaufserie an der Startlinie.

Bei der 2. Auflage des Silvesterlaufs der TVG Triathlon Abteilung mit den Gastgebern Anja Schweizer und Gunter Schimpf am 31.12. ließen neben den Gastgebern noch Angelika Weiser, Sabine Janson, Stephan Janson und Marcus Holschuh das Sportjahr ausklingen. – Zu Besuch bei dieser Veranstaltung war auch der Lauftreff des TVG. – Vielen Dank für euren Besuch und an Anja & Gunter für eure Gastfreundschaft.

Für die Statistiker*innen unter den Leser*innen waren es im 2. Halbjahr 53 Einzelstarts bei 24 Veranstaltungen. Im gesamten Wettkampfjahr 2022 dann 79 Einzelstarts bei 37 Veranstaltungen.

Eine wie wir finden, beachtliche Bilanz für das vergangene Triathlon-Jahr.

Neben den Wettkämpfen und Veranstaltungen gab es zahlreiche gemeinsame Radausfahrten und gemeinsame Open Water Schwimmeinheiten am Honisch Beach, neben den sowieso stattfindenden Schwimm-Trainingseinheiten im WSV Bad in Dieburg und letztmalig in den Sommermonaten im Umstädter Freibad. Highlight war hier sicherlich unser gemeinsames Garten-Grillfest am 08. Juli bei Sabine & Stephan Janson. Vielen Dank an dieser Stelle an euch für eure Gastfreundschaft und die Einladung.

Auch im neuen Jahr 2023 sind die ersten Pläne geschmiedet. Neben den Trainingseinheiten im WSV-Bad wird es gemeinsame MTB- und Rennradausfahrten geben, die letzten beiden Läufe der Winterlaufserien stehen an. Es folgen dann die ersten Rad Touristik Fahrten, der Gutenberg Marathon und auch die erste Ironman Langdistanz auf Lanzarote bei der die TVG Triathlon Abteilung vertreten ist. – Das Highlight des ersten Halbjahrs im Jahr 2023 wird sicher wieder der Triathlon Langdistanz Klassiker „Challenge Roth“ sein, bei dem bereits einige Athlet*innen gemeldet sind.

Wer mehr über die Faszination Triathlon im TVG erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Abteilungs-Homepage unter: https://www.tv1878.de/triathlon.

See you at the Finishline !
Euer Triathlon Team des
TV 1878 Groß-Umstadt e.V.