Das schöne Frühlings- und tw. anspruchsvolle Sommerwetter waren Ansporn für mehrere Lauftreffler zur Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen. In Summe brachte es Marathonsammler Jörg Drechsler in den drei Monaten auf zehn Marathons/Ultras, teilweise mit seiner Sabine. Begonnen in Mörfelden beim 6-Stundenlauf, wo er über 56 Kilometer packte. Über Ostern drei Läufe in Folge an der Moret, in Hemsbach und Taubensemd. Harzquerung mit 53,5KM, 2x Bessunger Forst, die 66KM beim Urwald Ultratrail in Waldeck, beim Bärenfels-Nahesteig sowie beim Ultra von Dieburg nach Heusenstamm und zurück. Berlin war wieder eine Wolke, Susanne und Rudi mittendrin. Halbmarathon war wieder angesagt. 36000 Laufbegeisterte ließen sich bei Sonnenschein eine große Runde durch die Hauptstadt nicht entgehen. Das Ziel Brandenburger Tor. Glückliche Finisher vom Lauftreff Susanne Deprosse und Rudi Nickels. Sehr sommerliche Temperaturen erwarteten rund 150 LäuferInnen in nahen Wersau. Fünf Wettbewerbe standen zur Auswahl, unser Siegfried Seibert wählte die Halbmarathonstrecke mit knapp 500 Höhenmetern, wohl ein Test für unseren Wald- und Hügellauf am 23. September. Mit 2:36h finishte er und erfreute sich der leckeren Kuchentheke. Ein besonderes alpines Erlebnis gönnte sich Thorsten Spatar. 45 Kilometer bei 1920 HM galten es beim Zugspitz Ultratrail zu bewältigen. Start in Mittenwald um 7 Uhr bei noch frischen Temperaturen vorbei an Lautersee und Ferchensee zur verpflegungsstelle Schloss Elmau. Nach Patnachklamm schloss sich der alpine Streckenabschnitt über Hochalm zum Osterfelderkopf auf 2000m an. Das folgende Teilstück bergab entlang des Jägersteigs und der Kandahar fordert nochmal volle Konzentration und die letzten verbliebenen Energiereserven bis zum glücklichen Zieleinlauf in Garmisch. Ein traumhaft schöner Lauf, so Thorsten, der an Panoramen und Eindrücken in Deutschland seinesgleichen sucht.

Zugspitz Ultra-Trail Bild Thorsten.JPGUnser Bild zeigt Thorsten auf der Strecke vom Zugspitz-Ultratrail.

Der Juni war für Gregor Köbler ein richtiger Wettkampfmonat mit jeweils Treppchen bei den Halbmarathons. Hitze war die ständige Begleiterin. Rhein-Ruhrlauf mit ca 2000 StarterInnen und AK-Zweiter bei 1:25h und Gesamt24ter. Die hess. HM-Meisterschaften in Eschborn führten ihn in zwei Runden in 1:24h zum 3. Meisterschaftsplatz der AK M50. Der HM in Wiesbaden lockte knapp 900 Athleten an den Start. Wieder zwei Runden durch die Innenstadt und am Neroberg vorbei, 180 Höhenmeter galt es zu bewältigen. 1:27h Finisherzeit mit  AK-Sieg und Gesamtsiebter. Im Herbst ginge dann die Jagd bei gemäßigteren Temperaturen weiter, so Gregor. Für Klaus Mikosch stand zum 7. Male der Brüder Grimm-Lauf mit seinen fünf Etappen über insgesamt 82 Kilometern von Hanau nach Steinau a.d.Str. auf dem Programm. 8:32h für den glücklichen Finisher. Sabine Reichwein und Martin Hirsch starteten beim kleinen aber feinen Schaafheimer Wartturmlauf bei schönem Sonnenschein. Die 10KM-Strecke mit 300 Höhenmetern führte hoch zum Wartturm, hinab Richtung Mosbach und wieder am Turm vorbei nach Schoffm zurück. Sabine konnte nach 51:10min als erste Frau im Ziel glänzen, Martin folgte in 54:24min. Ein toller Lauf in unserer Gegend.

Wartturmlauf Sabine und Martin.jpg

Unser Bild zeigt Sabine und Martin in Schaafheim.  

Unser diesjähriger Odenwaldlauf (auch Michelstadtlauf) fand beste Resonanz bei Läufern und Walkern des Lauftreffs. Auch einige Gäste konnten begrüßt werden.  Mit dem Odenwaldexpress ging es sonntagsmorgens nach Hetschbach, Mümling-Grumbach oder Michelstadt, um die 30, 18 oder 11 Kilometer über die selektive Waldstrecke mit Ziel Hainrich-Wingertshäuschen in Angriff zu nehmen. Verpflegungsstellen in Rimhorn und Breuberg. Eine Läufer- und eine Walkergruppe drehte ums Rödelshäuschen ihr Runden mit demselben Ziel, sodass sich 32 Personen einen vergnügten Nachmittag mit Speis und Trank ums Wingertshäuschen gönnten.  

Michelstatt bis Breuberg.jpegWalkerinnen.jpeg11kmstatt Michelstadt.jpegStart am Bahnhof.jpegMümling bis Breuberg.jpeg