Hans Stützer, der den TY 1878 Groß-Umstadt lange Jahr aktiv unterstützt und getragen hat, ist verstorben. Er war eine der tragenden Säulen, die den Verein in den 70er bis weit in die 90er Jahre zu dem gemacht hat, was der TV 1878 heute darstellt. Hans war Leiter der Leichtathletikabteilung des TV, in der viele Sportlerinnen und Sportler ihre Heimat gefunden haben. Dabei war er auch immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die er gerne dann in die Reihen der Aktiven aufgenommen hat. So manches Vereinsmitglied hat seine Wurzeln beim TV durch Hans´ Ansprache gefunden. Mit verschmitztem Blick wurde man auf die notwendigen Eigenschaften in der Leichtathletik taxiert und dann freundlich, aber bestimmt zum nächsten Training eingeladen.

Doch nicht nur in der Leichtathletikabteilung war Hans tätig. Die Durchführung der Winzerfeste waren ohne Hans und seine Einteilungsliste, die er immer irgendwo in der Tasche hatte, für den Turnverein nicht so zu stemmen gewesen. Er und noch andere fleissige Helfer stellten den legendären Imbissstand auf die Beine, bauten und organisierten Weinverkaufsstellen – immer zum Wohle des Vereins. Durch sein Engagement wurde das Winzerfest auf dem Marktplatz für den TV so, wie wir es kennen.

Auch nachdem er sich nicht mehr aktiv an der Arbeit beteiligen konnte, kam Hans immer wieder – sei es beim Aufbau oder während des Festes – an die Stände, um zu schauen, dass alles lief. Ohne Hans´ Hinweise, Tipps und seine Unterstützung wäre es auch für die nachfolgenden Organisatoren sehr schwer gewesen, dieses erfolgreiche Kapitel des TV 1878 Groß-Umstadt fortzuführen.

„Nebenbei“ kümmerte sich Hans und seine Frau Resi auch noch lange Jahre um den Verleih des Vereinsbusses an die Mitglieder. Ich denke, jede(r), der in den 80er Jahren das Fahrzeug benutzt hatte, kannte und schätze die beiden sehr.

Hans war durch und durch ein Vereinsmensch, der nicht nur nach seinen Leichtathleten geschaut hat, sondern alle Sportarten aktiv und in seinen Möglichkeiten jederzeit unterstützt hat.  Er war ein Vorbild für uns und hat uns gezeigt, was es bedeutet, Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein.

Vielen Dank für alles, Hans.
Wir werden Dich immer in Erinnerung behalten.