Trimmy logo.png

2020 war auch coronabedingt beim Sportabzeichen alles anders ! Trotz der streng einzuhaltenden Coronaregeln brauchten Sportabzeichen-Interessierte in und um Groß-Umstadt nicht auf den Erwerb ihres „persönlichen Fitnessordens“ zu verzichten. Nach den Lockerungen im allgemeinen Sportbereich begann unsere Sportabzeichensaison diesmal verspätet erst Anfang August. Zu den ersten Terminen kamen 21 Teilnehmer um sich in den 4 Rubriken Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft zu messen. Unter strenger Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln war es dennoch möglich weitere 7 offizielle Prüftermine und 1 Sonder-Radfahrtermin mit dem TSV Klein-Umstadt erfolgreich durchzuführen.

Trotz dieser erschwerten Bedingungen  konnte die Abteilung Leichtathletik-Sportabzeichen des TV 1878 Groß-Umstadt im   Sportjahr 2020 insgesamt 43 Sportabzeichen abnehmen. Erfolgreich alle 5 Übungen abgeschlossen haben 9 Jugendliche und 34 Erwachsene.  Erfreulich ist dieses Jahr auch die Zahl der Neueinsteiger:innen, es waren 8 Teilnehmer:innen (2 Jugendliche und 6 Erwachsene). Die übrigen Teilnehmer sind zum Teil schon sehr viele Jahre dabei und kommen immer wieder gerne um ihre körperliche Fitness herauszufordern.

Die Bandbreite des Alters ist relativ hoch: die jüngsten  Sportler:innen sind 7 Jahre und der älteste Sportler inzwischen 83 Jahre alt. Die ewige Bestenliste wird von unserem ältesten Teilnehmer Helmut May mit 45 abgelegten Sportabzeichen angeführt. Zu erwähnen ist auch die hohe Zahl an Familiensportabzeichen (Personen aus 2 Generationen oder Ehepaare): es sind 10 Familien/Ehepaare. Es werden sogar noch einige Sportabzeichen dazukommen, da bei einigen Bewerbern nur noch der Nachweis der Schwimmfertigkeit fehlt, der aufgrund der im Augenblick geschlossener Hallenbäder noch bis zum 30. Juni 2021 nachgeholt werden kann. Möglich ist die hohe Zahl an Sportabzeichen natürlich nur unter Einsatz von unseren 7 ehrenamtlichen Prüfer:innen.

Die Übergabe der im Sportjahr 2020 erworbenen Abzeichen erfolgte leider bisher noch nicht. Da es keine – wie bisher – gemeinsame Verleihung geben wird, findet voraussichtlich in nächster Zeit eine persönliche kontaktlose Übergabe statt. Unser Dank gilt außerdem der Spielvereinigung Groß-Umstadt für das Bereitstellen des Ludwig-Wedel-Stadions und der Stadt Groß-Umstadt für die Nutzung des Freibades. Wir hoffen, dass wir das neue Sportabzeichen-Jahr 2021 wieder unter den üblichen Bedingungen fit und munter absolvieren können.

Die Sportabzeichenbeauftragte