Die Abteilung Leichtathletik-Sportabzeichen des TV 1878 Groß-Umstadt kann auf ein gutes Sportjahr zurückblicken. Durch die gelockerten Coronaregeln brauchten Sportabzeichen-Interessierte in und um Groß-Umstadt nicht auf den Erwerb ihres „persönlichen Fitnessordens“ zu verzichten und die Abnahmen wurden wieder ganz normal- jedoch mit nötigem Abstand – durchgeführt.

Insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei den 9 offiziellen Abnahmeterminen in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren  begrüßt werden. Erfolgreich abgeschlossen haben 54 Sportlerinnen und Sportler (24 Jugendliche und 30 Erwachsene), die alle 5 Übungen erfolgreich abgelegt haben und ihr Sportabzeichen im Rahmen der Verleihung in der nächsten Zeit erhalten werden.

Immer wieder erfreulich ist die Zahl der Neueinsteiger:innen, dieses Jahr waren es 12 Personen, davon 8 Jugendliche und 4 Erwachsener. Die übrigen Teilnehmer sind zum Teil schon sehr viele Jahre dabei und kommen gerne wieder zur Abnahme.

Dieses Jahr absolvierten auch 18 Jugendliche der TV 1878-Handballjugend  samt ihrem Trainer die 5 Disziplinen. Von der Triathlonabteilung des TV 1878 Groß-Umstadt legten 2 Sportlerinnen ihr Sportabzeichen ab.

Der jüngste Sportlerin war 7 Jahre alt und die älteste Teilnehmerin  ist inzwischen 83 Jahre alt und wird in diesem Jahr zum 40. Mal geehrt. Auch ein 44-maliges Sportabzeichen ist dieses Jahr dabei.

Zu erwähnen ist auch die  Zahl an Familiensportabzeichen (Personen aus 2 Generationen oder Ehepaare): es sind 7 Familien/Ehepaare.

Möglich ist die Abnahme der Sportabzeichen natürlich nur unter Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Prüferinnen und Prüfer. 2022 waren im Einsatz: Ute Dittel, Helmut May, Annette Mehring, Nicole Schütz Doris Storck und Peter Zanus.

Leider werden Helmut May nach 44 Jahren und Peter Zanus nach 36 Jahren Prüfertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende nicht mehr dabei sein. Für ihren Einsatz einen ganz großen Dank im Namen des TV 1878 Groß-Umstadt.

Unser Dank gilt außerdem der Spielvereinigung Groß-Umstadt zur Verfügungstellung des Stadions und der Stadt Groß-Umstadt für das Freibad und den Bademeistern.