Eine gute Truppe! Von Anfängern über Gelegenheitsläufer bis zum Marathoni mit Laufpause waren alle dabei beim Start des alljährlichen Laufkurses des TV 1878 Groß-Umstadt am 19. April. Drei Trainer betreuten die unterschiedlich starken Läufer, sodass jeder gefordert, aber nicht überfordert war.
Ziel ist es, eine Stunde ohne Pause zu laufen. Der Puls soll dabei auf einem Niveau liegen, bei dem Gespräche ohne Atemnot möglich sind. Begonnen wurde nach einer kurzen Einführung mit einem Intervalltraining, bei dem sich Laufeinheiten und Gehpausen abwechseln. Die Gehpausen werden im Laufe des Trainings immer kürzer.

Laufanfänger sind häufig zu schnell unterwegs mit unangenehmen Folgen. Sie quälen sich und sind froh, wenn das Laufen vorbei ist. Dann sind die guten Vorsätze vorbei und die Bewegung wird gestrichen. Kursleiter Peter Wallisch: „Entscheidend ist die Regelmäßigkeit und die ist in der Gruppe um ein Vielfaches höher. Dann reicht die Puste beim Laufen, um sich angenehm zu unterhalten.“ Trainerin Petra Ulbricht ergänzt: „Noch dazu sind wir ein geselliger Verein, der auch außerhalb des Laufens viel gemeinsam unternimmt mit geselligen After-Run-Feiern, Wanderungen und Radtouren.

Nach sechs Wochen Kurs heißt der Lauftreff die Absolventen dann beim „Laufspaß“ willkommen. Bei den Genussläufern des TV Groß-Umstadt verbessern die Teilnehmer ihre Fitness und lernen mit rund acht Kilometern in der Stunde neue Wege kennen, die sonst nur Insidern vorbehalten sind.

Wer also noch Lust hat, bei diesem Laufkurs mitzumachen, der kann am Mittwoch, dem 26. April um 18.30 Uhr am Parkplatz Hainrich dazustoßen.