Viele Läufer aus Groß-Umstadt und Umgebung haben ihn schon absolviert, den Kurs für Laufanfänger des TV Groß-Umstadt. Und sie sind beim Lauftreff geblieben, der viermal pro Woche ein Lauftraining anbietet. Läufer können hier in geselliger Umgebung acht Kilometer und mehr in der Stunde laufen.

Zuvor aber ist der Laufkurs mit Grundkenntnissen zur Lauftechnik angesagt. Ziel ist es, eine Stunde ohne Pause zu laufen. „Der Puls soll dabei auf einem Niveau liegen, bei dem Gespräche ohne Atemnot möglich sind“, sagt der langjährige Lauftreffleiter Wolfgang Kaiser. Begonnen wird mit einem Intervalltraining, bei dem sich kurze Laufeinheiten mit Gehpausen abwechseln. Die Gehpausen werden im Laufe des Trainings immer kürzer. „Nach sechs Wochen können fast alle Absolventen beim Training des Lauftreffs Groß-Umstadt mitmachen“, weiß Kaiser. Damit der Übergang nicht zu schwer ist, werden die Anfänger in den Wochen nach dem Kurs von erfahrenen Läufern besonders betreut.

„Beim Laufen schlägt man gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Stammtisch, Bewegung und Verbrennung von reichlich Kalorien“, sagt der Lauftreffleiter, der schon viel Marathons geschafft hat. Etwa eine Tafel Schokolade wird bei einem Zehn-Kilometer-Lauf verbrannt. Der Lauftreff hat aber noch viel mehr zu bieten. Kaiser: „Unser Markenzeichen ist Geselligkeit, wir feiern gerne, und machen zusammen auch Radtouren und Wanderungen. Und wir freuen uns auf viele Kursteilnehmer und natürlich auf viele neue Läufer beim Lauftreff.

Ansprechpartner: Wolfgang Kaiser, Telefon: 06078-2777, E-Mail: lauftreff@tv-gross-umstadt.de