Bevor die Fastnacht kam, ist der Lauftreff des TV Groß-Umstadt vom 11. bis 14. Februar zu einer Schneeschuhtour ins Tannheimer Tal aufgebrochen. Insgesamt 17 Läuferinnen und Läufer verlegten sich in ihrer sportlichen Aktivität für 4 Tage auf “Tennisschläger” an den Füßen, um die Natur rund um den Haldensee zu erkunden.

Das Tannheimer Tal ist bekanntlich ein Hochtal, das leicht von Norden schon nach wenigen Stunden Fahrt aus dem Rhein-Main-Gebiet zu erreichen ist. Daher war auch die Abfahrt am Samstag morgen möglich, ohne sich zu nachtschlafener Zeit aus dem Bett quälen zu müssen. Kurz nach der Mittagszeit erblickte die Gruppe schon das Ziel am zugefrorenen Haldensee.

Das Tannheimer Tal bietet eine schöne alpine Kulisse. Im Tal waren in der angelegten Loipe viele Skilangläufer unterwegs. An einigen Pisten herrschte reger Skibetrieb. Im Tal waren etwa 30 cm Schnee, genug für ein schönes Schneeschuh-Erlebnis.

Das Wetter war fantastisch. An allen Tagen war am Himmel kein Wölkchen zu erspähen. Strahlend blauer Himmel und in der Sonne sehr angenehme Temperaturen bestimmten das Erlebnis in der freien Natur.

Nach kurzem Ankommen mit einer Stärkung ging es dann auch schon auf die erste Erkundungstour. Natürlich unter fachkundiger Anleitung mit einem erfahrenen einheimischen Guide, der in guten Wintern auch schon mal an über 100 Tagen mit den Gästen unterwegs ist. Er erklärte uns stets in original-österreichischer Weise kurz und knapp Weg, Landschaft, Leute und Gegebenheiten.

Diese erste Nachmittagstour führte in ein kleines Seitental steil bergauf. Hier konnten die Teilnehmer eine ersten Eindruck von der winterlichen Schönheit des Tals bekommen.

Allseits große Begeisterung löste die Auswahl der Unterkunft aus. Die Zimmer des Hotel Tyrols waren sehr geräumig und komfortabel. Gleichzeitig bot das Hotel tolle Wellness-Angebote vom großen Schwimmbad bis hin zu unterschiedlichen Saunen. Diese Angebote wurden von einigen Teilnehmern in der kurzen Zeit trotz des umfangreichen Outdoor-Programms gerne genutzt.

Doch das Wohlfühlen endete nicht in der Sauna. Für die Gruppe wurde in dem gut besuchten geräumigen Restaurantbereich extra eine große Tafel in einer gemütlichen Ecke hergerichtet. Hier konnten die Teilnehmer jeden Abend die Ereignisse des Tages bei einem leckeren, mehrgängigen Menü intensiv besprechen.

Am Sonntag hatte der Guide eine tolle Tour auf den Schönkahler für uns geplant. Dieser knapp 1.700 m hohe Berg bietet einen wunderbaren Ausblick auf das Tal bei Pfronten und das Alpenvorland. Diese Tour über sonnenbestrahlte und schneebedeckte Hänge führte von dem Berghotel Zugspitzblick über einen ersten fast gleich hohen Berg, den Pirschling zum Schönkahler. Natürlich gab es dann am Gipfelkreuz einen Gipfelschnaps und selbst gemachte leckere Cantuccini. Umso beschwingter lief dann der Rückweg, da zudem der Guide glücklicherweise auch einen Weg um den Pirschling herum kannte.

Am Montag war zwar wieder ganztägiger Sonnenschein ohne Wölkchen am Himmel angesagt, aber die Schneeschuhtour an der Krinnenspitze verlief zumeist im Schatten des Berges, um im sicheren lawinenfreien Gelände unterwegs zu sein. Los ging es aus dem Tal  steil bergauf. Erstes Ziel war ein Gipfelkreuz auf einem Vorberg der Krinnenspitze. Anschließend war als Rast die Krinnenalpe vorgesehen. Hier stärkten sich alle mit leckeren Suppen oder Riesenportionen Kaiserschmarrn. Mit dem zusätzlichen “Ballast” ging es um so leichter über leere Skipisten wieder ins Tal. Da der Lift nicht in Betrieb war, fanden nur einige Tourenskigeher ebenfalls den Weg dort hinab.

Leider stand am Dienstag schon wieder die Abreise an. Doch schnell waren sich alle einig, dass eine Abschlussaktivität bei diesem wunderbaren Wetter angesagt ist. Da am Haldensee auch Winterwanderwege ausgewiesen sind, fiel schnell die Entscheidung auf eine Tour nur mit Wanderschuhen rund um den Haldensee. Zunächst entlang der Loipe im Tal, um dann auf dem Rückweg nochmal etliche Höhenmeter in Richtung des Adlerhorst oberhalb des Sees zu sammeln. Dieser Panoramaweg bot schöne Ausblicke in das Tannheimer Tal und die umliegende Bergwelt.

Nach dieser wunderbaren Tour war dann leider die Heimfahrt angesagt. Alle waren sich aber einig, dass dieser Läuferausflug in den Schnee wiederholt werden sollte.