Sommerferien vorbei, Corona-Zahlen steigen leider wieder, trotzdem an der Zeit, die letzten drei Monate die Lauftreffaktivitäten zu reflektieren.

Abgesehen von den regelmäßigen vier Trainingsangebote pro Woche, die trotz Urlaubsbedingungen gut angenommen wurden, gab es Wettkämpfe mit coronabedingten Einschränkungen. So berichtete Jörg Drechsler nach seiner überstandenen Krankheitsphase von der Teilnahme am 1. Weißen-Stein Marathon in Ober Ramstadt. Vier Runden durch den Wald bei 600 HM und 43,2 KM schaffte er in 5:43 Stunden. Zwei Wochen später startete er beim Tromm-Ultra mit 45,6 KM und 1330 HM in einer großen Runde durch den Odenwald. Jörg finishte in 6:54 Stunden.

Ein weiteres anspruchsvolles Event fand im Allgäu statt, wo nicht nur gewandert und gekraxelt wird. Der Allgäu Panorama Marathon ist ein wunderbarer Naturlauf mit unterschiedlichen Distanzen zwischen 5 und 69 KM durch die Allgäuer Berge zwischen Sonthofen und Oberstdorf . Für den Umstädter Lauftreff nahmen am 8. August Klaus Mikosch und Rudi Nickels am Bergmarathon über 42,2 KM und 1500 Höhenmetern teil. Veranstalter ist der Skiclub Sonthofen. Letzte Jahr ist der Lauf wegen der Pandemie ausgefallen. Daher war die Freude beim Veranstalter und den TeilnehmerInnen riesengroß, dass diese Jahr wieder gelaufen werden durfte. Es galt einige Corona-Regeln einzuhalten, was der Freude keinen Abbruch tat. Spannend wurde es mit dem Wetter. Im ohnehin durchwachsenen Sommer waren wieder größere Regenfälle angekündigt, die zum Glück schon in der Nacht zuvor durchzogen. Dies hatte allerdings ziemlich wilde Laufbedingungen zu Folge. Kommentar: „Es waren 7 normale Kilometer und 35 im Matsch“. Interessierte Beobachter waren die vielen Kühe auf der Strecke, die mitunter auch mitten auf dem Weg herumstanden und deutlich machten, dass man sich nach ihnen zu richten hat. Klaus Mikosch zeigte, dass man einen Bergmarathon auch spontan laufen kann, was seine Finisherzeit von 5:46 Stunden zeigte. Etwas gemütlicher ging es Rudi Nickels an, der nach 6:12 Stunden das Ziel erreichte. Auch der Berlin Marathon fand diesjahr wieder statt. Susanne Deprosse ließ sich ihre dritte Teilnahme nicht nehmen, startete ohne persönliches Zielzeit. Einfach nur wieder Marathon laufen…..und es gelang ihr, glücklich im Ziel anzukommen.

Letzte Woche nun berichteten Jörg und Sabine Drechsler von ihrer Teilnahme am Bärenfels-Nahesteig Marathon. Start Idar Oberstein, Ziel Neubrücke über 1100 Höhenmeter auf tollen Trails durch eine schöne Landschaft. 5:30h ihre Zielzeit auf dem 3. Gesamtplatz und Sabine als 1. Frau im Ziel. Glückwunsch !

Auch zur Zeit weniger wettkampfaffine LauftrefflerInnen trafen sich zum traditionellen Michelstadtlauf, jedoch eher einem Odenwaldlauf. Denn gestartet nach einer Reise mit dem Odenwald-Express wurde in Hetschbach zur 13KM-Strecke, ab Mümling-Grumbach zur 20KM-Stecke und in Michelstadt zur 30KM-Strecke über Berg und Tal.  Ziel war der Parkplatz Hainrich, wo trotz Dauernieselregens – selbst auf der Gesamtstrecke – noch die Möglichkeit der Stärkung in fester und flüssiger Form gerne angenommen wurde. TeilnehmerInnen aus Dieburg und dem hinteren Odenwald – insbesondere der „Rennschnecken“ unterstrichen wiederholt die Attraktivität unseres Freundschaftslaufes. Es hat wieder Spaß gemacht.

Für das Leitungsteam
Wolfgang Kaiser