Vergangene Woche wurden 54 Jugendliche und Erwachsene mit dem Deutschen Sportabzeichen – Deutschlands Fitnessorden des DOSB – für ihren sportlichen Fleiß geehrt. Geprüft wurde in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren, jeweils an die Altersklassen angepasst. Beim gemütlichen Zusammensein im gut gefüllten Kuhstall des Gruberhofs im Rahmen der Urkundenübergabe begrüßte die Sportabzeichenbeauftragte des TV 1878 Groß-Umstadt Annette Mehring zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Eltern und Freunde. Sie freute sich sehr über die vielen Anwesenden besonders über die Jugendlichen der Handballabteilung. Die Bewirtung erfolgte durch den Umstädter Museums- und Geschichtsverein Groß-Umstadt.

Zusammen mit dem Magistratsmitglied Norbert Knöll, der in Vertretung des verhinderten Bürgermeisters Rene Kirch gekommen war wurden im Jugendbereich 24 Urkunden  und bei den  Erwachsene 30 Urkunden übergeben. Er übersandte seine Glückwünsche von der Stadt Groß-Umstadt und freute sich über die Anzahl der Teilnehmer und deren Anwesenheit  bei diesem Ehrungsabend.

An insgesamt 9 offiziellen Prüfterminen, 1 Familientermin und 1 Termin der Handballjugend mit ihrem Trainer Rico Funck haben im letzten Jahr  54 große und kleine Sportlerinnen und Sportler das Sportabzeichen erworben (aus der Abteilung Handball  17 und aus der Abteilung Triathlon 2). Dies ist eine Steigerung um 14 Stück zum Vorjahr. Die Mehrheit der Teilnehmer legte es in Gold ab.

Wieder waren Neulinge, die das erste Mal absolviert hatten, aber auch „alte Hasen“ mit von der Partei. Die jüngste Teilnehmerin Louisa Flick ist 7 Jahre alt, die älteste Christa Holzer inzwischen 83. Dietlind Hartmann hat mit bisher 44 die meisten Prüfungen absolviert.

Als tatkräftige Prüfer engagierten sich im vergangenen Jahr Ute Dittel, Helmut May, Annette Mehring,  Nicole Schütz, Doris Storck und Peter Zanus. Doch leider werden die beiden langjährigen Prüfer Helmut May und Peter Zanus aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden, die leider nicht anwesend waren und zu einem späteren Zeitpunkt noch gewürdigt werden.

Wie immer wurden auch 7 Familiensportabzeichen verliehen. Dafür müssen mindestens zwei Personen aus verschiedenen Generationen oder auch Ehepaare erfolgreich teilgenommen haben.

Die für 2022 Geehrten sind:

Luis Behre, Christopher Brüsewitz, Ines Bundschuh, Michaela Darmer, Fabian Diehl, Ute Dittel, Greta und Sophie Eidenmüller, Louisa, Eva und Matthias Flick, Beate und Rico Funck, Matteo Geis, Klaus Hammermeister, Dietlind Hartmann, Felix und Noah Hoffmann, Anton Hohenester, Christa Holzer, Paul Huth, Kianu Jöckel, Noah-Leonard Knorr, Aurelia und Henry Koch, David Krista, Ben Kühnel, Ben Maibach, Paulina Martiny, Annette Mehring, Lenn Anton und Matti-Emil Müller, Jürgen Neidig, Günter Peinelt, Silas Ratz, Karl-Josef Ritter, Nele, Regina und Jochen Schulz, Nicole Schütz, Anja Schweizer, Sander und Jakob Schwick, Silas Schwinn, Maya Seibold, Bernd Stock, Doris Storck, Hendrik Türke, Angelika Weiser, Jone Wenzel, Thomas Wenzel, Tom Rafael Woestendiek, Ole Wörner und Thorsten Wortmann.

Alle Mitglieder und Nichtmitglieder , Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich dazu eingeladen das Sportabzeichen in diesem Jahr zu machen. Teilnahme ist ab 6 Jahren möglich, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Die Prüftermine werden auf der TV1878 Homepage bekannt gegeben.