Für unsere gesamte Läuferszene war 2020 ein sehr „einsames Jahr“ gewesen – ohne wirkliche sportliche Highlights und die Verwirklichung der Träume vieler Läuferinnen und Läufer.

Viele vermissen dieses Wir-Gefühl, welches normalerweise bei zahlreichen Wettkämpfen und im gemeinsamen Training erlebt werden darf – Man kennt sich in der Szene und vermisst auch den Austausch mit den anderen Athletinnen und Athleten. So hatte der Veranstalter des DATEV Challenge Roth, bei dem auch in 2020 einige Umstädter Triathleten teilgenommen hätten, die Idee eines weltweiten virtuellen Laufs zum Jahreswechsel. Der “Dreams cannot be cancelled Run powered by DATEV” war geboren. Über 3500 Athleten haben sich weltweit zu diesem virtuellen Lauf über 5, 10 oder 21,1 km, angemeldet. Ganz egal wo man sich geographisch aufhält und zu der Zeit, an der es jedem am besten passt!

Jeder konnte und sollte mitmachen! Ob Hobby-Sportler, ambitionierter Läufer / Triathlet oder auch Profi — über ihre jeweilige Distanz konnten die TeilnehmerInnen egal an welchem Ort dieser Welt vom 30.12.2020 bis 02.01.2021 auf die Strecke gehen.

Vom Umstädter Lauftreff waren Anja Schweizer, Gunter Schimpf und Mathias Horn bei diesem Lauf dabei. – Am Silvestertag, an dem sonst auch der Babenhäuser Silvesterlauf über 10 km stattfindet, machten die drei sich auf den Weg zum Startpunkt nach Babenhausen um in dem schönen Wald auf flacher Strecke ihren persönlichen „Dreams can not be cancelled“ run zu absolvieren. – Mathias drehte ein paar extra Kilometer und erkundete weitaus mehr des Forstes als er musste und kam mit einer Zielzeit von 1:36:31h als 87. Seiner Alterklasse und 575. unter den Männern ins Ziel. – Anja die ihren Mann Gunter vor einigen Jahren auf dieser Strecke kennenlernte stand voll im Training, wurde von ihrem Gunter als Pacemaker, zur persönlichen Bestzeit von 00:57:58h gezogen und finishte als 18. ihrer Altersklasse und 204. unter den Frauen. Gunter beendete seine Aufgabe als Pacemaker mit einer Zielzeit von 00:57:23h als 391. unter den Männern und 44. seiner Altersklasse. – Im Ziel erwartete die drei neben den bereitgestellten Medaillen ein heißer Früchtepunsch und Gebäck was Claudia Horn als Unterstützerin der LäuferInnen parat hielt. – Nach der Stärkung und einem netten Plausch verbunden mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel traten sie dann wieder den Heimweg in die Odenwälder Weininsel an.

Mathias Horn

v.l.n.r.: Mathias Horn, Anja Schweizer und Gunter Schimpf

(v.l.n.r.: Mathias Horn, Anja Schweizer und Gunter Schimpf) – Fotograf: Claudia Horn