Normalerweise treffen sich die LauftrefflerInnen Ende Januar zum Neujahrsempfang im Hotel Jakob. Doch was ist in Coronazeiten normal? Neujahrsempfang abgesagt, fast das ganze 2020 für den Lauftreff Einschränkungen, die sich auch in das laufende 2021 hineinziehen.

So hat unser Frank Strauch die LäuferInnen zu einer virtuellen Konferenz eingeladen und die hat wirklich hervorragend geklappt. Dabei wurde dieses  außergewöhnliche Corona-Jahr 1 nochmal beleuchtet. Über die statt gefundenen und nicht statt gefundenen Veranstaltungen und Aktivitäten wurde in der Presse ja ausführlich berichtet. Erwähnenswert ist dennoch die Tatsache, dass unser Ultraläufer Jörg Drechsler im vergangenen Jahr an insgesamt zwanzig Martathons/Ultras unter Corona-Einschränkungen erfolgreich teilgenommen hat. Mathias Horn berichtete von einem Virtual-run“ am Silvestertag, an dem er, Anja Schweizer und Gunter Schimpf teilnahmen. Der Veranstalter, die Datev Challenge Roth hatte die Idee, einen virtuellen Lauf über 5, 10 oder 21,1KM weltweit anzubieten. 3.500 Athleten meldeten sich dazu an. Unsere drei Umstädter Aktiven starteten im Babenhäuser Wald auf flacher Strecke. Im Ziel erwartete die Drei neben den bereitgestellten Medaillen je ein heißer Früchtepunsch sowie Gebäck. Ausführlicher Bericht auf der Homepage des TVs-Lauftreff.

Die Aktivitäten für das neue Jahr sind natürlich nur bedingt planbar. Momentan findet coronabedingt immer noch kein Lauftreff statt. 2er-Gruppen sind jedoch meist unterwegs und alle freuen sich natürlich auf eine hoffentlich baldige Lockerung der Einschränkungen.

Der jährlich 6-wöchige Laufanfängerkurs zwischen Ostern und Pfingsten ist vorgesehen, der Michelstadtlauf im Sommer und letztlich der 20. Wald- und Hügellauf, der vom HLV für den 25. September genehmigt wurde. Alles Weitere wird die Entwicklung der nächsten Monate zeigen. Jedenfalls konnten wir stolz auf unsere gelungene virtuelle Konferenz schauen und hoffen, im nächsten Januar wieder unter normaleren Bedingungen zusammenkommen zu dürfen. Wir bleiben gesund !

Für das Leitungsteam

Wolfgang Kaiser